Andreas Bernstein Portrait

FINANZNEWS

Was ist der „Turnaround Tuesday“?

10. November 2022

Was ist der „Turnaround Tuesday“?

Follow MyMoney Finanznews - Aktienchart und Follow MyMoney Icon mit Schriftzug FINANZNEWS

Der Begriff „Turnaround Tuesday“ aus im Jahr 1987 entstanden. In diesem Jahr fand der so genannte „Black Monday“ im Oktober statt, welcher zu den stärksten Kurseinbrüchen an der Wall Street gezählt wird. Dabei fiel der Dow Jones um etwa 23 Prozent.

Rund 60 Jahre zuvor gab es schon die Bezeichnung „Schwarzer Donnerstag“ für den New Yorker Crash vom 24. Oktober 1929. an, der die Weltwirtschaftskrise eingeleitet wurde.

Für den „Turnaround Tuesday“ war jedoch maßgeblich, dass am darauffolgenden Dienstag die Kurse am 20. Oktober 1987 einen Tiefpunkt ausbildete und sich dann sehr massiv erholte. Daher wurde diesem „rettenden“ Dienstag diese Bezeichnung verliehen, welche sich bis heute hielt.

Tatsächlich findet sich in vielen Börsenwochen mit einem schwachen Montag eine statistische Erholung am Dienstag wieder. So zum Beispiel auch am Dienstag den 28. Oktober 1997. Dies ist sogar in Gewinnserien zu sehen, die von der US-Researchfirma Bespoke Investment Group ausgewertet wurden. Dabei stieg im Jahr 2013 ab dem 15. Januar der Dow Jones Index an jedem Dienstag bis zur Woche des 4. Juni an. Im gesamten Zeitraum legte der Dow Jones als Leitindex der Wall Street um 1.902 Punkte zu und brachte daraus zu 83 Prozent seine Gewinne an einem Dienstag hervor.

Was steckt dahinter? Oftmals stellen große Marktteilnehmer vor dem Wochenende ihre Positionen glatt, um unvorhersehbare Risiken zu vermeiden. Gerade nach einer Gewinnstrecke am Aktienmarkt, wenn Gewinnmitnahmen möglich sind. An einem darauffolgenden Montag werden Privatanleger nervös und verkaufen ebenfalls. Genau diese weiteren Kursrückgänge werden dann am Dienstag von den Investoren erneut genutzt, um erneut in den Markt einzusteigen. Dies läßt den „Turnaround Tuesday“ einleiten.

Eine spannende Statistik, die Sie sich gern auch einmal für die Handelstage im DAX ansehen können.

Entdecken Sie den Vermögensaufbau mit den Besten!

Jetzt Depot eröffnen

Disclaimer

Diese Inhalte dienen ausschließlich Informationszwecken. Es handelt sich nicht um Empfehlungen oder eine Aufforderung zum Kauf von Finanzprodukten. Diese Inhalte stellen ausschließlich die Meinung des Autors dar. Sie ersetzen keine auf die persönliche und finanzielle Situation zugeschnittene Beratung.

Investoren sind angehalten, vor einem Investment selbstständig zu recherchieren und sich fachkundigen Rat einzuholen.

Aus vergangenen Wertentwicklungen können keine verlässlichen Aussagen über zukünftige Wertentwicklung gemacht werden. Alle Daten und Informationen, die verwendet wurden, hat der Autor aus eigener, subjektiver Betrachtung als angemessen erachtet. Sie wurden jedoch keiner neutralen Prüfung unterzogen, und es wird keine Haftung und keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit übernommen. Die Anlage in Finanzinstrumente ist risikobelastet und kann zum Teil- oder Totalverlustes des eingesetzten Kapitals führen.

Bitte beachten Sie unsere Risikohinweise auf https://followmymoney.de/risikohinweise

WEITERE NEWS

EMPFEHLUNGEN

  • IM INTERVIEW

    Follow MyMoney im Interview mit Igmar Königshofen

    Ist die Charttechnik als einzige Entscheidungsgrundlage wirklich sinnvoll?

    Andreas Bernstein Portrait

    1. Dezember 2022

  • DAILY DAX

    Daily-DAX Teaserbild

    Das Handelsvolumen schoss gestern deutlich nach oben. Auffällig ist dabei die parallel negative Intraday-Entwicklung des DAX 40.

    Martin Utschneider Portrait

    1. Dezember 2022

Alle News

EMPFEHLUNGEN

  • 1. Dezember 2022

    Salesforce mit starken Zahlen aber Personal-Karussell

    Die Salesforce-Aktie ist für DAX-Kenner als die große Konkurrenz zu SAP aus Deutschland zu umschreiben.

    Follow MyMoney Icon
  • 30. November 2022

    Brenntag möchte Weltmarktführerschaft ausbauen

    Die Brenntag-Aktie ist als Dachgesellschaft der Brenntag-Gruppe im DAX vertreten...

    Follow MyMoney Icon
  • 24. November 2022

    Deere & Company als fester Lieferant der Landwirtschaft

    Die Aktie „Deere & Company“ ist ein US-amerikanisches Industrieunternehmen und zählt zu den führenden Hersteller von Landtechnik.

    Follow MyMoney Icon

VIDEOS