STELLENAUSSCHREIBUNG

IT-Business Analyst

im Bereich: Information Technology

Die FELS Group GmbH ist ein FinTech-Unternehmen, das von erfahrenen Managern aus den Bereichen Finanzen, IT und Marketing gegründet wurde. Wir haben es uns zum Ziel gesetzt, die Welt der Geldanlage signifikant zu verändern.

In den Bereichen Handeln, Investieren und Sparen wird unsere einzigartige IT-Technologie neue Maßstäbe setzen. Unsere ersten Produkte MyTrader, MyBroker, MyKrypto sind seit diesem Jahr live und das vierte Produkt MyInvestor befindet sich aktuell in der Betaphase.

Unser Ziel erreichen wir mit einer neuen Art der Unternehmensführung, denn: Bei FELS steht der Mensch im Mittelpunkt.

FELS steht für:

FAIR

EFFIZIENT

LANGFRISTIG

SOZIAL

Werden Sie Teil unseres außergewöhnlichen Teams und helfen Sie mit, etwas zu bewegen. Wir suchen Menschen, die innovativ sind und sich trauen, gemeinsam mit uns neue Wege zu gehen:
lösungsorientierte Macher, die eine unternehmerischen Einstellung und Hands-on-Mentalität mitbringen, gern Verantwortung übernehmen und die Chance nutzen wollen, mit uns etwas Großes aufzubauen.

Für einen unserer Standorte in Berlin, Hamburg oder Kelkheim/Ts. bei Frankfurt stellen wir zum nächstmöglichen Termin ein:

VOLLZEIT

IT Business Analyst (m/w/d)

IHRE AUFGABEN

  • Im agilen Projektumfeld analysieren Sie als Schnittstelle zwischen dem Fachbereich und der IT, Fachkonzepte und übersetzen diese in Anforderungen an die Prozesse und die IT
  • In enger Zusammenarbeit mit dem Entwicklerteam begleiten Sie die Anforderungen bis zur erfolgreichen Umsetzung
  • Übernahme des fachlichen Testings inkl. der Testfallkonzeption, -Erstellung und -Durchführung
  • Sie sind zentraler Ansprechpartner für alle technischen Fragestellungen und sorgen für ein gutes Zusammenspiel zwischen allen Beteiligten, ebenfalls sind Sie das Bindeglied zwischen Product Owner, Fachabteilung und Anwendungsentwickler
  • Sie steuern und koordinieren externe Dienstleister und Entwicklungspartner und ermitteln die Anforderungen von Stakeholdern. Des Weiteren entwickeln Sie eigene Lösungsansätze und koordinieren die Umsetzung in entsprechende IT-Lösungen
  • Sie erstellen Konzepte und Richtlinien, die in entsprechende IT-Lösungen umgesetzt werden können und analysieren und optimieren bestehende und neue Prozesse und gestalten diese
  • Sie unterstützen das abschließende Testing und die Qualitätssicherung und stellen sicher, dass IT-Lösungen den Anforderungen und Standards der gesamten IT-Strategie entsprechen und greifen Best Practices in Ihren Projekten auf
  • Sie organisieren und koordinieren einen reibungslosen Betrieb. Als Support dieser Funktion beschäftigen Sie sich mit der Initiierung und Planung von Maßnahmen zur Prozessoptimierung zusammen mit den Fachbereichen. Dabei erstellen Sie adäquate Entscheidungsvorlagen für IT-Projekte und wirken bei der Untersuchung moderner und marktbewährter informationstechnischer Verfahren mit.
  • Die Zusammenarbeit mit weiteren IT-Funktionsstellen, wie IT-Sicherheit und IT-Architektur, zur Bewertung von Anforderungen gehört ebenso zu Ihren Aufgaben, wie die transparente und proaktive Kommunikation mit den Stakeholdern über den Status laufender und möglicher Vorhaben.
  • Neben der Vermittlung von Methoden bilden Sie mit Optimierungsmaßnahmen betraute Mitarbeiter in Methodik aus, planen interne Seminare und führen diese durch.
  • Die Abwicklung von Optimierungsprojekten (Projektleiter- und Beratungsfunktion), Workshops und Assessments zur Ermittlung, Analyse und Darstellung von Optimierungspotenzialen rundet Ihr Tätigkeitsgebiet ab.

UNSERE ANFORDERUNGEN

  • Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften, der Wirtschaftsinformatik oder vergleichbarer Abschluss
  • Sie sind ein erfahrener Business Analyst (m/w/d) und haben bereits Erfahrungen in der IT-Branche sammeln können – z.B. als Requirement Engineer, Research Analyst (m/w/d) oder durch eine Tätigkeit in der Marktforschung
  • Grundlegende theoretische und praktische Kenntnisse in einer anerkannten Projektmanagementmethode (z. B. Prince 2)
  • Sehr gutes analytisches Denkvermögen und ein ausgeprägtes Verständnis für IT und Daten
  • Sehr gute Kommunikationsfähigkeit und eine hohe Problemlösungsfähigkeit
  • Idealerweise haben Sie durch erste Erfahrungen ein gutes Verständnis für bankfachliche Prozesse
  • Erste Erfahrung in der Aufnahme und der Modellierung von Prozessen
  • Kenntnisse bzgl. Software-Architektur und IT-Standards, Projektmanagements sowie Erfahrung in der agilen Softwareentwicklung (Scrum, Kanban, DevOps)
  • Idealerweise Kenntnisse im Umgang mit Collaboration-Tools (z. B. Jira, Confluence, Microsoft Teams)
  • Bereitschaft Verantwortung zu übernehmen sowie Teamfähigkeit und Kommunikationsstärke
  • Fließendes Deutsch und Englisch in Wort und Schrift
  • Idealerweise überzeugen Sie uns durch Ihre gesammelten Erfahrungen in der Business Analyse oder im Projektgeschäft.

WIR BIETEN

  • Ein dynamisches und motiviertes Team
  • Verantwortung und Gestaltungsspielräume
  • Eine attraktive Vergütung, freiwillige soziale Leistungen sowie individuelle Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten in einem schnell wachsenden Unternehmen
  • Eine nachhaltige Unternehmensstrategie, u.a. mit der Möglichkeit sich jedes Jahr eine Woche in einem sozialen Projekt zu engagieren
  • Neben 30 Tagen Urlaub, gibt es alle drei Jahre einen Monat bezahlten Zusatzurlaub

Möchten Sie Teil des FELS- Teams werden?

Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung.

Senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen im PDF-Format per Mail an: jobs@fels-group.de

Bei Fragen rufen Sie gerne Nathalie Howl, Business Manager bei der FELS Group, unter der Nummer +49 6195 91 992-0 an.

FELS Group GmbH
Dieselstraße 2
65779 Kelkheim

www.fels-group.de

Das sagen unsere Mitarbeiter