STELLENAUSSCHREIBUNG

Risk Manager

im Bereich: Risk Management

Die FELS Group GmbH ist Betreiber des bekannten Online-Marktplatzes für Finanzprodukte Follow MyMoney. Als WealthTech- und FinTech-Unternehmen revolutionieren wir den Zugang zu Profi-Anleger-Tools und -Produkten und erfahrene Investment-Experten unter einem Dach.

Seit 2018 entwickeln unsere Teams bei Frankfurt a.M., Berlin, Hamburg und Warschau innovative Produkt-Lösungen für Anleger, um den Vermögensaufbau zu vereinfachen.

Gegründet von ehemaligen Investment-Managern mit Milliarden-Erfahrung als professionelle Fondsmanager, unterstützt von renommierten Köpfen der Deutschen Finanzbranche sowie reguliert von der Deutschen Finanzaufsicht BaFin wollen wir unseren Anlegern ein sicheres Umfeld für Ihre Investments mit allen Anlageklassen.

Bei FELS steht der Mensch im Mittelpunkt.

DAFÜR STEHT FELS

Werde Teil unseres außergewöhnlichen Teams und hilf mit, etwas zu bewegen. Wir suchen Menschen, die innovativ sind und sich trauen, gemeinsam mit uns neue Wege zu gehen: lösungsorientierte Macher, die eine unternehmerische Einstellung und Hands-on-Mentalität mitbringen, gern Verantwortung übernehmen und die Chance nutzen wollen, mit uns etwas Großes aufzubauen.

FAIR

Follow MyMoney Fairer Umgang

LANGFRISTIG

Follow MyMoney langfristig

EFFIZIENT

Follow MyMoney Effizient

SOZIAL

Follow MyMoney Sozial

Für unsere Standorte in Kelkheim/Ts. bei Frankfurt oder Berlin stellen wir zum nächstmöglichen Termin ein:

Risk Manager (m/w/d)

Vollzeit

DEINE AUFGABEN

  • Aufbau und Weiterentwicklung des Risikomanagementprozesses (nach RiskNet oder ähnlichen Prozessmustern)
  • Verantwortung für Steuerung und Monitoring von potenziellen operationellen Risiken und Risikoparametern sowie Erarbeitung entsprechender Maßnahmen zur Risikobewältigung
  • Gewährleistung eines effektiven Risikomanagements für die gesamte FELS-Gruppe
  • Berechnung der Risikovorsorge und Überwachung der Risikotragfähigkeit (RTF)
  • Durchführung der Risikoinventur und des Business Continuity-Managements (BCM)
  • Gesamtkoordination der Risikoberichtserstellung inkl. Erstellung der jeweiligen Ablaufplanung
  • Erstellung der Risikoberichte und von Gremienunterlagen
  • Weiterentwicklung und Durchführung der Risikomessverfahren und des regelmäßigen Risikoreportings
  • Aufbau und Weiterentwicklung der Risikostrategie
  • Digitalisierung von Risikomanagement-Prozessen, -Methoden und dem Risk Reporting
  • Umsetzung von Anforderungen des deutschen Bankenaufsichtsrechts (WpIG, MaRisk, KonTraG) und Sicherstellung der Einhaltung sonstiger aufsichtsrechtlicher Anforderungen
  • Mitverantwortung für das Management wesentlicher Risikoarten wie beispielsweise dem Marktrisiko, Kreditrisiko, Liquiditätsrisiko sowie operationellen Risiko
  • Entwicklung von Frühwarnsystemen
  • Mitarbeit bei der Entwicklung und Umsetzung lokaler risikorelevanter Richtlinien, z.B. für Prozessanpassungen und Auslagerungen sowie deren Implementierung
  • Begleitung interner und externer Prüfungen
  • Mitarbeit an regulatorischen Projekten und an methodischen Weiterentwicklungen
  • Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen sowie Mitarbeit an Projekten
  • Zuverlässige Zusammenarbeit mit verschiedenen Stakeholdern in einem vielfältigen und stark interdisziplinären, schnell wachsenden Umfeld
  • Übernahme der Aufgaben des Datenschutzbeauftragten

UNSERE ANFORDERUNGEN

  • Abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften, Betriebswirtschaftslehre oder vergleichbare Ausbildung
  • Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Risikomanagement, Interne Revision oder Wirtschaftsprüfung
  • Umfassende Kenntnisse zu den Risikomanagement-Anforderungen aus KonTraG und MaRisk sowie im Management operationeller Risiken
  • Sie sind mit Methoden der Szenarioanalyse wie der Monte-Carlo-Simulation vertraut und können diese Anwenden
  • Kompetenz in der Matrix und im Aufbau effektiver Beziehungen zu internen und externen Partnern
  • Gute Kenntnisse im Datenschutz
  • Sie haben Freude an der Erstellung von Dokumentationen und verstehen diese als wesentliches Qualitätsmerkmal.
  • Sie sind eine durchsetzungsstarke Persönlichkeit mit hoher Gewissenhaftigkeit und Analyseorientierung.
  • Strukturiertes, prozessübergreifendes und analytisches Denken
  • Hohe Flexibilität, Leistungsbereitschaft und Belastbarkeit
  • Adressatengerechte Kommunikation, sicheres Auftreten und Durchsetzungsstärke
  • Sie können sich mit den FELS-Werten identifizieren und möchten mit uns etwas Positives in der Finanzwelt bewegen.
  • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift sowie ausgezeichnete Excel-Kenntnisse runden Ihr Profil ab.

WIR BIETEN

  • Ein dynamisches und motiviertes Team
  • Verantwortung und Gestaltungsspielräume
  • Eine attraktive Vergütung, freiwillige soziale Leistungen sowie individuelle Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten in einem schnell wachsenden Unternehmen
  • Eine nachhaltige Unternehmensstrategie, u. a. mit der Möglichkeit, sich jedes Jahr eine Woche in einem sozialen Projekt zu engagieren
  • Neben 30 Tagen Urlaub gibt es alle drei Jahre einen Monat bezahlten Zusatzurlaub

MÖCHTEST DU TEIL DES FELS-TEAMS WERDEN?

Dann freuen wir uns über Deine Bewerbung.

Bitte sende Deine Bewerbungsunterlagen im PDF-Format per Mail an: jobs@fels-group.de

Bei Fragen rufe gerne Nathalie Howl, HR Manager bei der FELS Group, unter der Nummer +49 6195 91 992-0 an.

FELS Group GmbH
Dieselstraße 2
65779 Kelkheim

www.followmymoney.de

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