DAILY DAX
|
Martin Utschneider
|
6. August 2024
DAX bleibt angeschlagen

DAX bleibt angeschlagen
Durchatmen mit Blick nach unten- Nächste charttechnische Widerstände: 17.626, 17.900, 17.951
- Nächste wichtige charttechnische Unterstützungen: 17.220, 17.003, 16.761
- Oberes Bollinger-Band: 18.963, Mittleres Bollinger-Band: 18.320 und Unteres Bollinger-Band: 17.676
- 100-Tage-Linie: 18.305 und 200-Tage-Linie: 17.412 sowie: 38-Tage-Linie: 18.281
- Indikatoren: MACD: fallend | Slow-Stochastik: fallend | Momentum: negativ
- Ichimoku Kinko Hyo: negativ | Volumen: überdurchschnittlich
- Die Eröffnung um 09:00 Uhr wird bei rund 17.500 erwartet
- (Trailing-) Stopp-Loss: 17.220, 17.003, 16.761 (je nach indiv. Risikoaffinität)
Durchatmen und etwaige Richtungsfindung: Der deutsche Leitindex befindet sich weiter in einer gefährlichen Situation. Die sich zuletzt deutlich dynamisierte Abwärtsbewegung könnte zwar durch eine kurze Verschnaufpause unterbrochen werden. Aber ein finaler Rebound ist das wohl noch nicht. Somit richtet sich heute der Fokus weniger auf die 17.626´er Marke. Der Blick sollte den 17.220 gelten. Die gestrige intraday-Bewegung von 17.025 auf 17.339 ist bislang nur ein „Tropfen“ auf heißem Stein. Der zu verdampfen droht. Ob der deutsche Leitindex einen schnellen und vor allem nachhaltigen Rebound schafft, ist nach wie vor mehr als fraglich.
Markttechnik noch nicht am unteren Limit: Die aktuelle Situation wurde gestern abermals durch überdurchschnittliches Volumen untermauert. Dies spricht dafür, dass der breite Marktkonsens hinter dieser Abwärtsdynamik steht. Der MACD zeigt sich weiter fallend. Das Momentum ist deutlich negativ und die Slow-Stochastik fällt ebenfalls ab. Sie zeigt sich bislang aber nur leicht überverkauft. Dazu macht sie aktuell auch keine Anzeichen für einen möglichen Drehmoment nach oben. In Summe deuten die markttechnischen Indikatoren für den heutigen Dienstag darauf hin, dass der Abwärtsdruck intakt bleiben wird.
DAX bleibt stark angeschlagen: Der DAX hat nun binnen dreier Tage die Performance von knapp sechs Monaten zunichte gemacht und eine spürbare Abwärtsdynamik entwickelt. Nach oben ist die nächste wichtige Widerstandslinie die 17.626. Diese wird aber wohl heute nicht überschritten werden. Der Fokus gilt da schon eher den 17.220 Punkten. Somit ist damit auch die heutige Tages-Range gegeben: 17.626 bis 17.220 Zähler. Tendenziell wird sich der deutsche Leitindex aber den 17.220 annähern und diese testen als den 17.626. Die jetzt noch nicht final aufgetretene Verkaufspanik darf dabei nicht unterschätzt werden. Der DAX wirkt zwar „ausverkauft“, gemessen an den markttechnischen Indikatoren ist er es aber noch nicht. Sowohl die Kurzfrist- als auch die Trendfolgeindikatoren signalisieren noch „Luft nach unten“.
Fazit:
Das „Schlimmste“ wurde vorerst abgewehrt
Aber noch keine endgültige EntwarnungHerzliche Grüße
Ihr Martin Utschneider
Haftung für Inhalte und Links
Wir haben diese Website mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt und dabei insbesondere auf die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit und Verfügbarkeit geachtet. Dennoch können wir nicht ausschließen, dass alle Inhalte stets fehlerfrei, aktuell und vollständig sind. Insofern ist jegliche Haftung für Schäden, die direkt oder indirekt aus der Benutzung dieser Website und der hierin enthaltenen Informationen entstehen, ausgeschlossen, soweit diese nicht auf ein vorsätzliches oder grob fahrlässiges Verhalten beruht.
Die auf dieser Website vorhandenen Inhalte von Dritten oder Links zu Websites Dritter ("fremde Inhalte") haben wir nach bestem Wissen und unter Beachtung größtmöglicher Sorgfalt eingebunden. Insbesondere haben wir bei der erstmaligen Einbindung der fremden Inhalte und dem erstmaligen Setzen von Links darauf geachtet, dass keine rechtswidrigen Inhalte vorliegen. Es ist jedoch nicht auszuschließen, dass die Anbieter die Inhalte im Nachhinein verändert oder weitere Inhalte hinzugefügt haben. Es ist uns nicht möglich, sämtliche fremden Inhalte laufend zu prüfen, und wir können keine Verantwortung für diese fremden Inhalte übernehmen. Wir machen uns die fremden Inhalte ausdrücklich nicht zu eigen. Für Schäden aus der Nutzung oder Nichtnutzung der fremden Inhalte haftet ausschließlich der jeweilige Anbieter der Website, auf die verwiesen wurde, bzw. die Urheber der Inhalte.
Mit einem Depot bei FollowMyMoney können Sie Ihr Geld breit gestreut in die Werte Ihrer Wahl anlegen und am Wachstum der Märkte teilhaben. Egal, ob Sie über einen ETF einen Index oder eine Branche abbilden, gezielt Einzelaktien von Erfolgsunternehmen kaufen oder in den neuen, zuletzt stark expandierenden Kryptomarkt investieren.
Bauen Sie Ihr Vermögen strategisch auf. Entsprechend Ihrer persönlichen Anlageziele und mit den Kombinationsmöglichkeiten unserer Angebote auf FollowMyMoney.
