DAILY DAX

|

Martin Utschneider

|

6. September 2024

Enge Bandbreite zum Wochenschluss

Martin Utschneider Daily DAX
  • Deutscher Leitindex sucht kurzfristig seine Richtung
    Enge Spanne zwischen 18.650 und 18.461

    • Nächste charttechnische Widerstände: 18.650, 18.724, 18.971
    • Nächste wichtige charttechnische Unterstützungen: 18.461, 18.341, 18.141
    • Oberes Bollinger-Band: 19.216, Mittleres Bollinger-Band: 18.438 und Unteres Bollinger-Band: 17.659
    • 100-Tage-Linie: 18.349 und 200-Tage-Linie: 17.764 sowie: 38-Tage-Linie: 18.297
    • Indikatoren: MACD: Kurz vor Signal | Slow-Stochastik: fallend | Momentum: nahe Nulllinie
    • Ichimoku Kinko Hyo: positiv | Volumen: unterdurchschnittlich
    • Die Eröffnung um 09:00 Uhr wird bei rund 18.580 erwartet
    • (Trailing-) Stopp-Loss: 18.461, 18.341, 18.141 (je nach indiv. Risikoaffinität)

     

    DAX vor Richtungsfindung: Der Blick gilt zum Wochenschluss der engen Spanne zwischen 18.650 und 18.461 Zählern. Der deutsche Leitindex konnte nun zwei Tage in Folge positive Tagesentwicklungen aufweisen. Der Support bei 18.461 konnte dabei deutlich gehalten werden. Der Widerstand bei 18.650 aber andererseits auch nicht überschritten werden. Der DAX wird sich heute auch zunächst zwischen 18.650 und 18.461 bewegen. Für kurzfristig orientierte war es daher absolut richtig, die Absicherungen nach unten nicht zu vernachlässigen. Hier bieten sich nun die Unterstützungslinien 18.461, 18.341 und 18.141 an. Insbesondere die letzten drei Handelstage haben gezeigt, wie die Stimmung buchstäblich von einem auf den anderen Tag wechseln kann.

    Markttechnik hat Federn gelassen, ist aber noch nicht negativ: Der Trendfolgeindikator MACD steht wohl kurz vor einem Verkaufssignal. Die Slow-Stochastik fällt bereits deutlich ab. Das Momentum schwächte sich die letzten Tage ab und notiert nun nahe der Nulllinie. Das Volumen war gestern abermals unterdurchschnittlich. Der am 05.08.2024 eingeschlagene kurzfristige Aufwärtstrend ist seit drei Tagen verlassen. Trotz der in sich positiven Handelstage am Mittwoch und Donnerstag.

    Fokus gilt der engen Seitwärtsbandbreite: Im Verlauf dieser Woche zeigte der DAX deutlich, wie schnell sich Euphorie (Allzeithoch) und Stimmungsänderung (knapp Minus 460 Punkte binnen zweier Tage) abwechseln können. Erfreulich ist dabei allerdings das Halten der 18.461 Punkte. Ab diesem Niveau bieten sich von heute an auch die ersten charttechnischen Absicherungslevels / Stopps an (18.461, 18.341, 18.141). Die heutige Tagesbandbreite liegt wohl zunächst zwischen 18.650 und 18.461 Indexzählern. Aufgrund der überwiegend drehenden markttechnischen Indikatoren sollte die bereits diese Woche recht erfolgreiche Absicherungsstrategie auch am letzten Handelstag nicht vernachlässigt werden.

    Fazit:

    • DAX versucht weiter sich kurzfristig zu stabilisieren                                        
    • Zwei grüne Dojis in Folge zeugen von Fragilität

     

    Herzliche Grüße

    Ihr Martin Utschneider

    Martin Utschneiders vorbörsliches DAX Update 06.09.2024: Enge Bandbreite zum Wochenschluss

    Martin Utschneiders vorbörsliches DAX Update 06.09.2024

Haftung für Inhalte und Links

Wir haben diese Website mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt und dabei insbesondere auf die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit und Verfügbarkeit geachtet. Dennoch können wir nicht ausschließen, dass alle Inhalte stets fehlerfrei, aktuell und vollständig sind. Insofern ist jegliche Haftung für Schäden, die direkt oder indirekt aus der Benutzung dieser Website und der hierin enthaltenen Informationen entstehen, ausgeschlossen, soweit diese nicht auf ein vorsätzliches oder grob fahrlässiges Verhalten beruht.

Die auf dieser Website vorhandenen Inhalte von Dritten oder Links zu Websites Dritter ("fremde Inhalte") haben wir nach bestem Wissen und unter Beachtung größtmöglicher Sorgfalt eingebunden. Insbesondere haben wir bei der erstmaligen Einbindung der fremden Inhalte und dem erstmaligen Setzen von Links darauf geachtet, dass keine rechtswidrigen Inhalte vorliegen. Es ist jedoch nicht auszuschließen, dass die Anbieter die Inhalte im Nachhinein verändert oder weitere Inhalte hinzugefügt haben. Es ist uns nicht möglich, sämtliche fremden Inhalte laufend zu prüfen, und wir können keine Verantwortung für diese fremden Inhalte übernehmen. Wir machen uns die fremden Inhalte ausdrücklich nicht zu eigen. Für Schäden aus der Nutzung oder Nichtnutzung der fremden Inhalte haftet ausschließlich der jeweilige Anbieter der Website, auf die verwiesen wurde, bzw. die Urheber der Inhalte.

Zurück

Weitere News

  • 1. Juli 2025

    Teaserbild Börsen-Espresso
    Neuer Monat, neue Chancen: ISM als Marktkompass
  • 30. Juni 2025

    Teaserbild Börsen-Espresso
    Neue Woche, neue Impulse: Deutsche Inflationsdaten und Wochenausblick
  • 27. Juni 2025

    Teaserbild Börsen-Espresso
    Core PCE vor der Veröffentlichung – Logistik liefert Konjunktur-Hinweise
  • 26. Juni 2025

    Martin Utschneider Daily DAX
    Martin Utschneiders vorbörsliches DAX Update 26.06.2025: DAX scheitert an Hürde, zeigt sich aber stabil
  • 26. Juni 2025

    Teaserbild Börsen-Espresso
    Finale GDP-Zahlen und Nike im Check: Woher kommen die nächsten Impulse?

Mit einem Depot bei FollowMyMoney können Sie Ihr Geld breit gestreut in die Werte Ihrer Wahl anlegen und am Wachstum der Märkte teilhaben. Egal, ob Sie über einen ETF einen Index oder eine Branche abbilden, gezielt Einzelaktien von Erfolgsunternehmen kaufen oder in den neuen, zuletzt stark expandierenden Kryptomarkt investieren.

Bauen Sie Ihr Vermögen strategisch auf. Entsprechend Ihrer persönlichen Anlageziele und mit den Kombinationsmöglichkeiten unserer Angebote auf FollowMyMoney.

Wealth Management mit FollowMyMoney Dashboard-Screen

Disclaimer
Diese Inhalte dienen ausschließlich Informationszwecken. Es handelt sich nicht um Empfehlungen oder eine Aufforderung zum Kauf von Finanzprodukten. Diese Inhalte stellen ausschließlich die Meinung des Autors dar. Es handelt sich dabei nicht um eine Beratung irgendeiner Art (weder steuerrechtlich noch hinsichtlich der Allokation Ihrer Finanzen, der Tätigung eines Investments oder ähnlichem). Dieses Informationsangebot kann keine individuelle Beratung ersetzen und ist auch nicht als solche gedacht. Wir übernehmen keine Verantwortung und keine Haftung für Entscheidungen, Handlungen oder Unterlassungen, die der Nutzer aufgrund dieser Website und der darin enthaltenen Informationen trifft.

Investoren sind angehalten, vor einem Investment selbstständig zu recherchieren und sich fachkundigen Rat einzuholen.

Aus vergangenen Wertentwicklungen können keine verlässlichen Aussagen über zukünftige Wertentwicklung gemacht werden. Alle Daten und Informationen, die verwendet wurden, hat der Autor aus eigener, subjektiver Betrachtung als angemessen erachtet. Sie wurden jedoch keiner neutralen Prüfung unterzogen, und es wird keine Haftung und keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit übernommen. Die Anlage in Finanzinstrumente ist risikobelastet und kann zum Teil- oder Totalverlustes des eingesetzten Kapitals führen.

Bitte beachten Sie unsere Risikohinweise auf https://followmymoney.de/risikohinweise sowie Informationen zu Anlageempfehlungen unter https://followmymoney.de/informationen-zu-anlageempfehlungen/.