DAILY DAX
|
Martin Utschneider
|
9. Dezember 2024
DAX zeigt sich weiter bullisch

Markttechnik sendet immer noch keine Verkaufssignale
„Doji“-Kerze vom Freitag könnte heute etwas bremsen- Nächste charttechnische Widerstände: 20.426
- Nächste wichtige charttechnische Unterstützungen: 20.085, 19.926, 19.675
- Oberes Bollinger-Band: 20.391, Mittleres Bollinger-Band: 19.481 und Unteres Bollinger-Band: 18.571
- 100-Tage-Linie: 18.905 und 200-Tage-Linie: 18.580 sowie: 38-Tage-Linie: 19.423
- Indikatoren: MACD: steigend | Slow-Stochastik: überkauft | Momentum: positiv
- Ichimoku Kinko Hyo: positiv | Volumen: durchschnittlich
- Die Eröffnung um 09:00 Uhr wird bei rund 20.380 erwartet
- (Trailing-) Stopp-Loss: 20.085, 19.926, 19.675 (je nach indiv. Risikoaffinität)
DAX mit dem fünften Allzeithoch in Folge: Der deutsche Leitindex konnte auch zum Wochenschluss seinen Aufwärtsdrang weiter fortsetzen. Ein neues Allzeithoch bei 20.426 Zählern war bereits das fünfte Allzeithoch in Folge – allesamt mittels einer grünen Tageskerze. Am Freitag zeigte sich eine „Doji“-Kerze. Die nächste markante Unterstützung liegt nach wie vor bei 19.926 Punkten. Darüber verläuft die 20.085 aus dem Gap vom 03.12. auf den 04.12.2024. Der charttechnische Support bei 19.675 fungiert dann als weitere Stützen nach unten. Die Vorzeichen, dass der deutsche Leitindex in eine Jahresendrally münden könnte, haben sich mehr als bewahrheitet. Sowohl das Obere Bollinger-Band als auch das Mittlere Bollinger-Band tendieren auch zum heutigen Wochenstart, wie schon die letzten Tage, nach oben.
Keine Verkaufssignale, aber weiterhin durchschnittliches Volumen: Der Trendfolgeindikator MACD ist weiter ansteigend. Der zweite Trendfolger, der Ichimoku-Indikator, steht nach wie vor für eine übergeordnete langfristige Trendfestigkeit. Diese hat sich mehrmals eindrucksvoll bewahrheitet. Die Slow-Stochastik zeigt sich nach wie vor kurzfristig überkauft. Ein akutes Verkaufssignal ist aber auch heute nicht zu erkennen. Das Momentum präsentiert sich am heutigen Montag vorbörslich den zehnten Handelstag in Folge positiv. Die Markttechnik steht damit für eine weiterhin mittel- bis langfristig intakte übergeordnete Aufwärtstendenz. Die erwartete Jahresendrally ist intakt. Allerdings zeigt sich das Handelsvolumen seit Tagen bestenfalls durchschnittlich.
DAX bleibt auf hohem Niveau – „Doji“ könnte etwas bremsen: Der DAX bleibt auch zum Wochenauftakt bullisch. Die Unterstützungsbandbreite von 19.926 bis 19.675 spielt dabei weiterhin eine wichtige Rolle für den Kurzfristtrend. Die nächste Fibonacci-Projektion tendiert zwar bei 21.390 Indexzählern, sollte nun aber nicht automatisch und zwingend als das nächste Kurzfrist-Ziel verstanden werden. Dieses Niveau ist eher mittelfristig zu sehen. Heutige Tagesbandbreite: 20.426 bis 20.175 Zähler.
Fazit:
- Markttechnik sendet nach wie vor keine akuten Verkaufssignale
- „Doji“ vom Freitag könnte auf Seitwärts-Montag hindeuten
Herzliche Grüße
Ihr Martin Utschneider
Haftung für Inhalte und Links
Wir haben diese Website mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt und dabei insbesondere auf die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit und Verfügbarkeit geachtet. Dennoch können wir nicht ausschließen, dass alle Inhalte stets fehlerfrei, aktuell und vollständig sind. Insofern ist jegliche Haftung für Schäden, die direkt oder indirekt aus der Benutzung dieser Website und der hierin enthaltenen Informationen entstehen, ausgeschlossen, soweit diese nicht auf ein vorsätzliches oder grob fahrlässiges Verhalten beruht.
Die auf dieser Website vorhandenen Inhalte von Dritten oder Links zu Websites Dritter ("fremde Inhalte") haben wir nach bestem Wissen und unter Beachtung größtmöglicher Sorgfalt eingebunden. Insbesondere haben wir bei der erstmaligen Einbindung der fremden Inhalte und dem erstmaligen Setzen von Links darauf geachtet, dass keine rechtswidrigen Inhalte vorliegen. Es ist jedoch nicht auszuschließen, dass die Anbieter die Inhalte im Nachhinein verändert oder weitere Inhalte hinzugefügt haben. Es ist uns nicht möglich, sämtliche fremden Inhalte laufend zu prüfen, und wir können keine Verantwortung für diese fremden Inhalte übernehmen. Wir machen uns die fremden Inhalte ausdrücklich nicht zu eigen. Für Schäden aus der Nutzung oder Nichtnutzung der fremden Inhalte haftet ausschließlich der jeweilige Anbieter der Website, auf die verwiesen wurde, bzw. die Urheber der Inhalte.
Mit einem Depot bei FollowMyMoney können Sie Ihr Geld breit gestreut in die Werte Ihrer Wahl anlegen und am Wachstum der Märkte teilhaben. Egal, ob Sie über einen ETF einen Index oder eine Branche abbilden, gezielt Einzelaktien von Erfolgsunternehmen kaufen oder in den neuen, zuletzt stark expandierenden Kryptomarkt investieren.
Bauen Sie Ihr Vermögen strategisch auf. Entsprechend Ihrer persönlichen Anlageziele und mit den Kombinationsmöglichkeiten unserer Angebote auf FollowMyMoney.
