DAILY DAX
|
Martin Utschneider
|
10. Juli 2024
Altes Muster – Neue Signale

Altes Muster – Neue Signale
Drei aufschlussreiche Formationen in Folge- Nächste charttechnische Widerstände: 18.427, 18.550, 18.652
- Nächste wichtige charttechnische Unterstützungen: 18.141, 17.951, 17.900
- Oberes Bollinger-Band: 18.576, Mittleres Bollinger-Band: 18.258 und Unteres Bollinger-Band: 17.940
- 100-Tage-Linie: 18.159 und 200-Tage-Linie: 17.116 sowie: 38-Tage-Linie: 18.421
- Indikatoren: MACD: negativ | Slow-Stochastik: fallend | Momentum: fallend
- Ichimoku Kinko Hyo: noch neutral | Volumen: unterdurchschnittlich
- Die Eröffnung um 09:00 Uhr wird bei rund 18.250 erwartet
- (Trailing-) Stopp-Loss: 18.141, 17.951, 17.900 (je nach indiv. Risikoaffinität)
Drei aufschlussreiche Formationen in Folge: Die zweimalige „Inverted Hammer“-Formation sowie die gestrige rote „Marubozu“-Candle zeigen auf, wie intakt der kurzfristige Mai-Abwärtsmodus ist. Dieser bleibt damit charttechnisch auch am heutigen Mittwoch bestehen. Eine nachhaltige Gegenbewegung, die zu einer finalen Trendumkehr führen könnte, rückt noch weiter in die Ferne als es diese schon zum Wochenstart war. Im bisherigen Wochenverlauf wurde offensichtlich, dass ein Ausbruch nach oben kein Selbstläufer wird. Der DAX müsste zum Ausbruch aus dem Mai-Abwärtstrend nach wie vor sowohl die obere Trendlinie als auch das Obere Bollinger-Band bei 18.576 durchstoßen. Die vorbörsliche Indikation (18.252) macht Hoffnung, dass zumindest der Support bei 18.141 halten könnte. Die 18.427 wurden wieder zum Widerstand. Nach oben bleibt aber der sprichwörtliche „Deckel“ erstmal bestehen. Es ist eher schon ein „Mehrfach-Deckel“ aus 18.427, 18.550 und 18.652.
Markttechnik fallend und negativ: Die Slow-Stochastik hat ihr Verkaufssignal bestätigt und fällt nun weiter ab. Die Bollinger-Bänder sind in Summe weiterhin nach unten ausgerichtet, scheinen sich aber am unteren Ende weiter zu stabilisieren. Trotzdem bestätigen sie die Bandbreiten des Mai-Abwärtsmodus. Das Momentum bleibt noch positiv, schwächt sich aber spürbar ab. Der Trendfolgeindikator MACD oszilliert nach wie vor unterhalb der Nulllinie. Der Ichimoku Kinko Hyo (IKH) zeigt sich noch neutral. Die markttechnischen Indikatoren sprechen nach wie vor für eine Fortsetzung der übergeordneten Mai-Abwärtstendenz. Zudem zeigen sie, wie wichtig der Support bei 18.141 Indexpunkten nach wie vor ist.
Zweimaliger „Inverted Hammer“ plus rote „Marubozu“ als Wegweiser und Warner: Nach oben (rund 18.600) fehlt – wie schon die letzten Tage – weiterhin die finale Kraft, nach unten verläuft bei 18.141 die nächste aussagekräftige Unterstützung. Die jüngsten Entwicklungen haben den Mai-Abwärtsmodus erwartungsgemäß bestätigt. Bereits am Freitag hat sich das mit dem ersten „Inverted Hammer abgezeichnet. Tages-Range für heute: 18.427 bis 18.141 Indexzähler. Der Mai-Abwärtsmodus bleibt intakt
Fazit:
- Zweimaliger Inverted Hammer
- Rote Marubozu-Candle
Herzliche Grüße
Ihr Martin Utschneider
Haftung für Inhalte und Links
Wir haben diese Website mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt und dabei insbesondere auf die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit und Verfügbarkeit geachtet. Dennoch können wir nicht ausschließen, dass alle Inhalte stets fehlerfrei, aktuell und vollständig sind. Insofern ist jegliche Haftung für Schäden, die direkt oder indirekt aus der Benutzung dieser Website und der hierin enthaltenen Informationen entstehen, ausgeschlossen, soweit diese nicht auf ein vorsätzliches oder grob fahrlässiges Verhalten beruht.
Die auf dieser Website vorhandenen Inhalte von Dritten oder Links zu Websites Dritter ("fremde Inhalte") haben wir nach bestem Wissen und unter Beachtung größtmöglicher Sorgfalt eingebunden. Insbesondere haben wir bei der erstmaligen Einbindung der fremden Inhalte und dem erstmaligen Setzen von Links darauf geachtet, dass keine rechtswidrigen Inhalte vorliegen. Es ist jedoch nicht auszuschließen, dass die Anbieter die Inhalte im Nachhinein verändert oder weitere Inhalte hinzugefügt haben. Es ist uns nicht möglich, sämtliche fremden Inhalte laufend zu prüfen, und wir können keine Verantwortung für diese fremden Inhalte übernehmen. Wir machen uns die fremden Inhalte ausdrücklich nicht zu eigen. Für Schäden aus der Nutzung oder Nichtnutzung der fremden Inhalte haftet ausschließlich der jeweilige Anbieter der Website, auf die verwiesen wurde, bzw. die Urheber der Inhalte.
Mit einem Depot bei FollowMyMoney können Sie Ihr Geld breit gestreut in die Werte Ihrer Wahl anlegen und am Wachstum der Märkte teilhaben. Egal, ob Sie über einen ETF einen Index oder eine Branche abbilden, gezielt Einzelaktien von Erfolgsunternehmen kaufen oder in den neuen, zuletzt stark expandierenden Kryptomarkt investieren.
Bauen Sie Ihr Vermögen strategisch auf. Entsprechend Ihrer persönlichen Anlageziele und mit den Kombinationsmöglichkeiten unserer Angebote auf FollowMyMoney.
