DAILY DAX

|

Martin Utschneider

|

10. Dezember 2024

Konsolidierung ändert nichts am Aufwärtsdrang

Martin Utschneider Daily DAX
  • Markttechnik sendet immer noch keine Verkaufssignale
    Seitwärts-Signale bestätigen sich wohl auch heute

    • Nächste charttechnische Widerstände: 20.426, 20.462
    • Nächste wichtige charttechnische Unterstützungen: 20.175, 20.085, 19.926
    • Oberes Bollinger-Band: 20.514, Mittleres Bollinger-Band: 19.526 und Unteres Bollinger-Band: 18.538
    • 100-Tage-Linie: 18.925 und 200-Tage-Linie: 18.594 sowie: 38-Tage-Linie: 19.447
    • Indikatoren: MACD: steigend | Slow-Stochastik: überkauft | Momentum: positiv
    • Ichimoku Kinko Hyo: positiv | Volumen: durchschnittlich
    • Die Eröffnung um 09:00 Uhr wird bei rund 20.280 erwartet
    • (Trailing-) Stopp-Loss: 20.175, 20.085, 19.926 (je nach indiv. Risikoaffinität)

     

    DAX mit dem sechsten Allzeithoch in Folge: Der deutsche Leitindex konnte auch zum Wochenauftakt seinen Aufwärtsdrang weiter fortsetzen. Ein neues Allzeithoch bei 20.462 Zählern war bereits das sechste Allzeithoch in Folge. Dann setzten leichte Gewinnmitnahmen ein. Der DAX schloss im Zuge dessen mit einer roten Tageskerze. Die nächste markante Unterstützung liegt nach wie vor bei 19.926 Punkten. Darüber verläuft die 20.085 aus dem Gap vom 03.12.2024 auf den 04.12.2024. Sehr kurzfristige Ausgerichtete orientieren sich an der Fibonacci-Linie bei 20.175. Die Vorzeichen, dass der deutsche Leitindex in eine Jahresendrally münden könnte, haben sich genauso bewahrheitet, wie die Anzeichen einer kurzfristigen Konsolidierung auf sehr hohem Niveau. Sowohl das Obere Bollinger-Band als auch das Mittlere Bollinger-Band tendieren auch zum heutigen Dienstag, wie schon die letzten Tage, nach oben.

    Keine Verkaufssignale, aber nach wie vor durchschnittliches Volumen: Der Trendfolgeindikator MACD ist weiter ansteigend. Der zweite Trendfolger, der Ichimoku-Indikator, steht nach wie vor für eine übergeordnete langfristige Trendfestigkeit. Diese hat sich mehrmals eindrucksvoll bewahrheitet. Die Slow-Stochastik zeigt sich nach wie vor kurzfristig überkauft. Ein akutes Verkaufssignal ist aber auch heute immer noch nicht zu erkennen. Das Momentum präsentiert sich am heutigen Dienstag vorbörslich den elften Handelstag in Folge positiv. Die Markttechnik steht damit für eine weiterhin mittel- bis langfristig intakte übergeordnete Aufwärtstendenz. Die erwartete Jahresendrally ist intakt. Allerdings zeigt sich das Handelsvolumen seit Tagen bestenfalls durchschnittlich.

    DAX bleibt auf hohem Niveau, konsolidiert aber weiter: Der DAX bleibt auch heute übergeordnet bullisch. Die Unterstützungsbandbreite von 20.085 bis 19.926 spielt dabei eine wichtige Rolle für den Kurzfristtrend. Die nächste Fibonacci-Projektion nach oben tendiert zwar bei 21.390 Indexzählern, sollte nun aber nicht automatisch und zwingend als das nächste Kurzfrist-Ziel verstanden werden. Dieses Niveau ist eher mittelfristig zu sehen. Heutige mögliche Tagesbandbreite: 20.462 bis 20.175 Zähler.

    Fazit:

    • Markttechnik sendet nach wie vor keine akuten Verkaufssignale
    • Auch der heutige Dienstag steht unter dem Motto „seitwärts“

     

    Herzliche Grüße

    Ihr Martin Utschneider

    Martin Utschneiders vorbörsliches DAX Update 10.12.2024: Konsolidierung ändert nichts am Aufwärtsdrang

    Martin Utschneiders vorbörsliches DAX Update 10.12.2024

Haftung für Inhalte und Links

Wir haben diese Website mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt und dabei insbesondere auf die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit und Verfügbarkeit geachtet. Dennoch können wir nicht ausschließen, dass alle Inhalte stets fehlerfrei, aktuell und vollständig sind. Insofern ist jegliche Haftung für Schäden, die direkt oder indirekt aus der Benutzung dieser Website und der hierin enthaltenen Informationen entstehen, ausgeschlossen, soweit diese nicht auf ein vorsätzliches oder grob fahrlässiges Verhalten beruht.

Die auf dieser Website vorhandenen Inhalte von Dritten oder Links zu Websites Dritter ("fremde Inhalte") haben wir nach bestem Wissen und unter Beachtung größtmöglicher Sorgfalt eingebunden. Insbesondere haben wir bei der erstmaligen Einbindung der fremden Inhalte und dem erstmaligen Setzen von Links darauf geachtet, dass keine rechtswidrigen Inhalte vorliegen. Es ist jedoch nicht auszuschließen, dass die Anbieter die Inhalte im Nachhinein verändert oder weitere Inhalte hinzugefügt haben. Es ist uns nicht möglich, sämtliche fremden Inhalte laufend zu prüfen, und wir können keine Verantwortung für diese fremden Inhalte übernehmen. Wir machen uns die fremden Inhalte ausdrücklich nicht zu eigen. Für Schäden aus der Nutzung oder Nichtnutzung der fremden Inhalte haftet ausschließlich der jeweilige Anbieter der Website, auf die verwiesen wurde, bzw. die Urheber der Inhalte.

Zurück

Weitere News

  • 17. April 2025

    Martin Utschneider Daily DAX
    Martin Utschneiders vorbörsliches DAX Update 17.04.2025: 300-Punkte-Range
  • 17. April 2025

    Teaserbild Börsen-Espresso
    Börsentag vor Ostern: Zinsentscheid der EZB & Quartalszahlen aus den USA
  • 16. April 2025

    Martin Utschneider Daily DAX
    Martin Utschneiders vorbörsliches DAX Update 16.04.2025: Suche nach Stabilität
  • 16. April 2025

    Teaserbild Börsen-Espresso
    US-Retail Sales und ASML im Fokus
  • 15. April 2025

    Martin Utschneider Daily DAX
    Martin Utschneiders vorbörsliches DAX Update 15.04.2025: Test der 21.000´er Marke

Mit einem Depot bei FollowMyMoney können Sie Ihr Geld breit gestreut in die Werte Ihrer Wahl anlegen und am Wachstum der Märkte teilhaben. Egal, ob Sie über einen ETF einen Index oder eine Branche abbilden, gezielt Einzelaktien von Erfolgsunternehmen kaufen oder in den neuen, zuletzt stark expandierenden Kryptomarkt investieren.

Bauen Sie Ihr Vermögen strategisch auf. Entsprechend Ihrer persönlichen Anlageziele und mit den Kombinationsmöglichkeiten unserer Angebote auf FollowMyMoney.

Wealth Management mit FollowMyMoney Dashboard-Screen

Disclaimer
Diese Inhalte dienen ausschließlich Informationszwecken. Es handelt sich nicht um Empfehlungen oder eine Aufforderung zum Kauf von Finanzprodukten. Diese Inhalte stellen ausschließlich die Meinung des Autors dar. Es handelt sich dabei nicht um eine Beratung irgendeiner Art (weder steuerrechtlich noch hinsichtlich der Allokation Ihrer Finanzen, der Tätigung eines Investments oder ähnlichem). Dieses Informationsangebot kann keine individuelle Beratung ersetzen und ist auch nicht als solche gedacht. Wir übernehmen keine Verantwortung und keine Haftung für Entscheidungen, Handlungen oder Unterlassungen, die der Nutzer aufgrund dieser Website und der darin enthaltenen Informationen trifft.

Investoren sind angehalten, vor einem Investment selbstständig zu recherchieren und sich fachkundigen Rat einzuholen.

Aus vergangenen Wertentwicklungen können keine verlässlichen Aussagen über zukünftige Wertentwicklung gemacht werden. Alle Daten und Informationen, die verwendet wurden, hat der Autor aus eigener, subjektiver Betrachtung als angemessen erachtet. Sie wurden jedoch keiner neutralen Prüfung unterzogen, und es wird keine Haftung und keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit übernommen. Die Anlage in Finanzinstrumente ist risikobelastet und kann zum Teil- oder Totalverlustes des eingesetzten Kapitals führen.

Bitte beachten Sie unsere Risikohinweise auf https://followmymoney.de/risikohinweise sowie Informationen zu Anlageempfehlungen unter https://followmymoney.de/informationen-zu-anlageempfehlungen/.