DAILY DAX
Martin Utschneider
11. November 2024
Seitwärts ist “Trumpf”

DAX stemmte sich zuletzt erfolgreich gegen Absacker
Nach oben hin gelingt bislang kein Durchbruch- Nächste charttechnische Widerstände: 19.421, 19.492, 19.564
- Nächste wichtige charttechnische Unterstützungen: 19.045, 19.008, 18.912
- Oberes Bollinger-Band: 19.708, Mittleres Bollinger-Band: 19.373 und Unteres Bollinger-Band: 19.038
- 100-Tage-Linie: 18.682 und 200-Tage-Linie: 18.340 sowie: 38-Tage-Linie: 19.242
- Indikatoren: MACD: neutral | Slow-Stochastik: neutral | Momentum: negativ
- Ichimoku Kinko Hyo: positiv | Volumen: überdurchschnittlich
- Die Eröffnung um 09:00 Uhr wird bei rund 19.270 erwartet
- (Trailing-) Stopp-Loss: 19.045, 19.008, 18.912 (je nach indiv. Risikoaffinität)
DAX vorerst seitwärts: Während in den USA die Hausse weitergeht, tendiert der deutsche Leitindex vorerst abwartend und seitwärts. Die Unterstützungslinie bei 19.045 erweist sich zwar bis dato als nachhaltig, das weiterhin flache Obere Bollinger-Band (19.708) ist allerdings weiterhin ein Anzeichen dafür, dass die technische Deckelung nach oben auch zum heutigen Wochenstart Bestand haben könnte. Das Untere Bollinger-Band konnte bei 19.038 seiner Unterstützungs- und Bodenbildungsfunktion abermals gerecht werden. Diese Entwicklung seit dem „Doji“ am 31.10.2024 zeugt zwar insgesamt von einem Mini-Aufwärtsmodus, übergeordnet bleibt der DAX aber auch am heutigen Montag zunächst in einer Seitwärtsstruktur zwischen 19.492 und 19.045 Indexpunkten.
Bollinger-Bänder bestätigen Seitwärtstrend: Der Trendfolgeindikator MACD verhält sich auch zum heutigen Wochenbeginn neutral. Der zweite Trendfolger, der Ichimoku-Indikator setzt seine nun schon seit Wochen intakte Positiventwicklung (Mittel- und Langfristtrend) weiterhin fort. Die Slow-Stochastik zeigt sich neutral, allerdings leicht fallend. Das Momentum bleibt vorerst weiterhin negativ. Das Mittlere Bollinger-Band flacht weiter ab und stellt wie schon die letzten drei Handelstage eine wichtige kurzfristige Hürde (19.373) dar. Die Markttechnik steht damit auch heute zum einen insgesamt für eine weiterhin mittel- bis langfristig intakte übergeordnete Aufwärtstendenz. Kurzfristig bestätigt sie die auch charttechnisch vorherrschende Seitwärtsstruktur (19.492 – 19.045). In den USA herrscht Haussestimmung, in Deutschland eine abwartende Unsicherheit.
Volatilität könnte weiter hoch bleiben – Bandbreite vorgegeben: Der deutsche Leitindex spielte die letzten Handelstage in seinen jeweiligen Tagesvolatilitäten seine aktuell kurzfristige Bandbreite aus. Für heute steht abermals das Mittlere Bollinger-Band bei nun 19.373 als nächste kurzfristige Hürde im unmittelbaren Fokus. Schafft es der DAX, diese recht schnell zu übersteigen, rücken die 19.492 ins Blickfeld. Nach unten bilden die 19.045 eine gute Absicherungsvariante.
Fazit:
- Bodenbildung gefestigt und nach oben gedeckelt
- Orientierungsbandbreite zwischen 19.492 und 19.240
Herzliche Grüße
Ihr Martin Utschneider
Haftung für Inhalte und Links
Wir haben diese Website mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt und dabei insbesondere auf die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit und Verfügbarkeit geachtet. Dennoch können wir nicht ausschließen, dass alle Inhalte stets fehlerfrei, aktuell und vollständig sind. Insofern ist jegliche Haftung für Schäden, die direkt oder indirekt aus der Benutzung dieser Website und der hierin enthaltenen Informationen entstehen, ausgeschlossen, soweit diese nicht auf ein vorsätzliches oder grob fahrlässiges Verhalten beruht.
Die auf dieser Website vorhandenen Inhalte von Dritten oder Links zu Websites Dritter ("fremde Inhalte") haben wir nach bestem Wissen und unter Beachtung größtmöglicher Sorgfalt eingebunden. Insbesondere haben wir bei der erstmaligen Einbindung der fremden Inhalte und dem erstmaligen Setzen von Links darauf geachtet, dass keine rechtswidrigen Inhalte vorliegen. Es ist jedoch nicht auszuschließen, dass die Anbieter die Inhalte im Nachhinein verändert oder weitere Inhalte hinzugefügt haben. Es ist uns nicht möglich, sämtliche fremden Inhalte laufend zu prüfen, und wir können keine Verantwortung für diese fremden Inhalte übernehmen. Wir machen uns die fremden Inhalte ausdrücklich nicht zu eigen. Für Schäden aus der Nutzung oder Nichtnutzung der fremden Inhalte haftet ausschließlich der jeweilige Anbieter der Website, auf die verwiesen wurde, bzw. die Urheber der Inhalte.
Weitere News
25. August 2025
Börsenwoche im Blick: IFO-Auftakt und Nvidia als Highlight
22. August 2025
Jackson Hole im Fokus: Warum Powells Worte heute die Märkte bewegen können
21. August 2025
Erst das Land, dann die Partei!
21. August 2025
Börsen-Tag mit Signalwirkung: Globaler PMI-Day trifft auf Walmart-Zahlen
20. August 2025
Britische Inflation im Fokus und TJX vor Zahlen
Disclaimer
Diese Inhalte dienen ausschließlich Informationszwecken. Es handelt sich nicht um Empfehlungen oder eine Aufforderung zum Kauf von Finanzprodukten. Diese Inhalte stellen ausschließlich die Meinung des Autors dar. Es handelt sich dabei nicht um eine Beratung irgendeiner Art (weder steuerrechtlich noch hinsichtlich der Allokation Ihrer Finanzen, der Tätigung eines Investments oder ähnlichem). Dieses Informationsangebot kann keine individuelle Beratung ersetzen und ist auch nicht als solche gedacht. Wir übernehmen keine Verantwortung und keine Haftung für Entscheidungen, Handlungen oder Unterlassungen, die der Nutzer aufgrund dieser Website und der darin enthaltenen Informationen trifft.
Investoren sind angehalten, vor einem Investment selbstständig zu recherchieren und sich fachkundigen Rat einzuholen.
Aus vergangenen Wertentwicklungen können keine verlässlichen Aussagen über zukünftige Wertentwicklung gemacht werden. Alle Daten und Informationen, die verwendet wurden, hat der Autor aus eigener, subjektiver Betrachtung als angemessen erachtet. Sie wurden jedoch keiner neutralen Prüfung unterzogen, und es wird keine Haftung und keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit übernommen. Die Anlage in Finanzinstrumente ist risikobelastet und kann zum Teil- oder Totalverlustes des eingesetzten Kapitals führen.
Bitte beachten Sie unsere Risikohinweise auf https://followmymoney.de/risikohinweise sowie Informationen zu Anlageempfehlungen unter https://followmymoney.de/informationen-zu-anlageempfehlungen/.