DAILY DAX

|

Martin Utschneider

|

15. Juli 2024

Erfolgreicher Ausbruch nach oben (!)

Martin Utschneider Daily DAX
  • Abwärtsmodus gebrochen
    Grüne Marubozu-Kerze schafft die Wende

    • Nächste charttechnische Widerstände: 18.785, 18.892, 19.111 (Fibonacci-Projektion)
    • Nächste wichtige charttechnische Unterstützungen: 18.427, 18.214, 18.141
    • Oberes Bollinger-Band: 18.648, Mittleres Bollinger-Band: 18.297 und Unteres Bollinger-Band: 17.947
    • 100-Tage-Linie: 18.204 und 200-Tage-Linie: 17.166 sowie: 38-Tage-Linie: 18.408
    • Indikatoren: MACD: positiv | Slow-Stochastik: steigend | Momentum: positiv
    • Ichimoku Kinko Hyo: positiv | Volumen: unterdurchschnittlich
    • Die Eröffnung um 09:00 Uhr wird bei rund 18.700 erwartet
    • (Trailing-) Stopp-Loss: 18.427, 18.214, 18.141 (je nach indiv. Risikoaffinität)

     

    Grüne Marubozu-Kerze schafft die Wende: Der kurzfristige Mai-Abwärtsmodus konnte mittels einer grünen „Marubozu“-Kerze verlassen werden. Aller Voraussicht nach wird der DAX heute versuchen, diesen Ausbruch nachhaltig zu bestätigen. Es sieht sehr gut aus, dass der deutsche Leitindex gleich zum Handelsstart sowohl die obere Trendlinie als auch das Obere Bollinger-Band bei aktuell 18.648 „unter“ sich lässt. Die vorbörsliche Indikation (18.696) zeigt aber auch, dass ein Re-Test sehr wahrscheinlich sein könnte. Fällt dieser positiv aus, dann wäre dies ein zweites positives Signal für einen nachhaltigen Trendbruch des Mai-Abwärtsmodus.

    Markttechnik zeigt sich positiv, bis auf das Volumen: Die Slow-Stochastik zeigt sich nach ihrem Kaufsignal ansteigend und nicht überkauft. Die Bollinger-Bänder haben sich weiter geöffnet und deuten auf eine möglicherweise kurzfristig steigende Volatilität hin. Das Momentum ist weiter positiv. Der Trendfolgeindikator MACD oszilliert weiterhin oberhalb der Nulllinie. Der Ichimoku Kinko Hyo (IKH) zeigt sich positiv. Das Handelsvolumen bleibt bis auf weiteres unterdurchschnittlich. In Summe deuten die marktechnischen Indikatoren auf einen erfreulichen Wochenstart hin. Dieser wird aber wohl begleitet von einem Re-Test der oberen Trendlinie des jüngst verlassenen Mai-Abwärtsmodus.

    Supports nachziehen, Re-Test abwarten: Der Blick beim DAX geht nun schon wieder in Richtung alte, neue Höhen. Nach unten verläuft bei 18.427 bis 18.214 die nächste aussagekräftige Unterstützungs-Range. Ein großer „Warner“ ist nach wie vor das unterdurchschnittliche Volumen. Auch die ausgeweiteten Bollinger-Bänder deuten auf möglicherweise ansteigende Volatilität hin. Der Ausbruch vom Freitag wird sich trotz eines positiven Wochenauftaktes nochmal einem Re-Test unterziehen. Dies wäre eine normale und auch gesunde chart- und markttechnische Reaktion. Gelingt dieser, dann kann der Fokus in Richtung 18.892 bis 19.111 Punkte gelegt werden.

    Fazit:

    • Beim vierten Mal hat es geklappt
    • DAX verlässt Mai-Abwärtsmodus

     

    Herzliche Grüße

    Ihr Martin Utschneider

    Martin Utschneiders vorbörsliches DAX Update 15.07.2024: Erfolgreicher Ausbruch nach oben (!)

    Martin Utschneiders vorbörsliches DAX Update 15.07.2024

Haftung für Inhalte und Links

Wir haben diese Website mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt und dabei insbesondere auf die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit und Verfügbarkeit geachtet. Dennoch können wir nicht ausschließen, dass alle Inhalte stets fehlerfrei, aktuell und vollständig sind. Insofern ist jegliche Haftung für Schäden, die direkt oder indirekt aus der Benutzung dieser Website und der hierin enthaltenen Informationen entstehen, ausgeschlossen, soweit diese nicht auf ein vorsätzliches oder grob fahrlässiges Verhalten beruht.

Die auf dieser Website vorhandenen Inhalte von Dritten oder Links zu Websites Dritter ("fremde Inhalte") haben wir nach bestem Wissen und unter Beachtung größtmöglicher Sorgfalt eingebunden. Insbesondere haben wir bei der erstmaligen Einbindung der fremden Inhalte und dem erstmaligen Setzen von Links darauf geachtet, dass keine rechtswidrigen Inhalte vorliegen. Es ist jedoch nicht auszuschließen, dass die Anbieter die Inhalte im Nachhinein verändert oder weitere Inhalte hinzugefügt haben. Es ist uns nicht möglich, sämtliche fremden Inhalte laufend zu prüfen, und wir können keine Verantwortung für diese fremden Inhalte übernehmen. Wir machen uns die fremden Inhalte ausdrücklich nicht zu eigen. Für Schäden aus der Nutzung oder Nichtnutzung der fremden Inhalte haftet ausschließlich der jeweilige Anbieter der Website, auf die verwiesen wurde, bzw. die Urheber der Inhalte.

Zurück

Weitere News

  • 2. Juli 2025

    Robert Halver mit Halvers-Woche - FollowMyMoney
    Je oller, je Dollar?
  • 2. Juli 2025

    Teaserbild Börsen-Espresso
    Warten auf Impulse: ADP im Blick, Nike im Rückspiegel
  • 1. Juli 2025

    Teaserbild Börsen-Espresso
    Neuer Monat, neue Chancen: ISM als Marktkompass
  • 30. Juni 2025

    Teaserbild Börsen-Espresso
    Neue Woche, neue Impulse: Deutsche Inflationsdaten und Wochenausblick
  • 27. Juni 2025

    Teaserbild Börsen-Espresso
    Core PCE vor der Veröffentlichung – Logistik liefert Konjunktur-Hinweise

Mit einem Depot bei FollowMyMoney können Sie Ihr Geld breit gestreut in die Werte Ihrer Wahl anlegen und am Wachstum der Märkte teilhaben. Egal, ob Sie über einen ETF einen Index oder eine Branche abbilden, gezielt Einzelaktien von Erfolgsunternehmen kaufen oder in den neuen, zuletzt stark expandierenden Kryptomarkt investieren.

Bauen Sie Ihr Vermögen strategisch auf. Entsprechend Ihrer persönlichen Anlageziele und mit den Kombinationsmöglichkeiten unserer Angebote auf FollowMyMoney.

Wealth Management mit FollowMyMoney Dashboard-Screen

Disclaimer
Diese Inhalte dienen ausschließlich Informationszwecken. Es handelt sich nicht um Empfehlungen oder eine Aufforderung zum Kauf von Finanzprodukten. Diese Inhalte stellen ausschließlich die Meinung des Autors dar. Es handelt sich dabei nicht um eine Beratung irgendeiner Art (weder steuerrechtlich noch hinsichtlich der Allokation Ihrer Finanzen, der Tätigung eines Investments oder ähnlichem). Dieses Informationsangebot kann keine individuelle Beratung ersetzen und ist auch nicht als solche gedacht. Wir übernehmen keine Verantwortung und keine Haftung für Entscheidungen, Handlungen oder Unterlassungen, die der Nutzer aufgrund dieser Website und der darin enthaltenen Informationen trifft.

Investoren sind angehalten, vor einem Investment selbstständig zu recherchieren und sich fachkundigen Rat einzuholen.

Aus vergangenen Wertentwicklungen können keine verlässlichen Aussagen über zukünftige Wertentwicklung gemacht werden. Alle Daten und Informationen, die verwendet wurden, hat der Autor aus eigener, subjektiver Betrachtung als angemessen erachtet. Sie wurden jedoch keiner neutralen Prüfung unterzogen, und es wird keine Haftung und keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit übernommen. Die Anlage in Finanzinstrumente ist risikobelastet und kann zum Teil- oder Totalverlustes des eingesetzten Kapitals führen.

Bitte beachten Sie unsere Risikohinweise auf https://followmymoney.de/risikohinweise sowie Informationen zu Anlageempfehlungen unter https://followmymoney.de/informationen-zu-anlageempfehlungen/.