DAILY DAX
Martin Utschneider
23. Januar 2025
Nochmal Allzeithoch und dann Gewinnmitnahmen?

Chart- und markttechnische Signale wirken weiter
DAX wohl auch heute wieder mit neuem Allzeithoch- Nächste charttechnische Widerstände: 21.390 (Fibonacci-Projektion)
- Nächste wichtige charttechnische Unterstützungen: 20.887, 20.523, 20.175
- Oberes Bollinger-Band: 21.195, Mittleres Bollinger-Band: 20.339 und Unteres Bollinger-Band: 19.482
- 100-Tage-Linie: 19.506 und 200-Tage-Linie: 18.903 sowie: 38-Tage-Linie: 20.195
- Indikatoren: MACD: neutral | Slow-Stochastik: überkauft | Momentum: positiv
- Ichimoku Kinko Hyo: positiv | Volumen: überdurchschnittlich
- Die Eröffnung um 09:00 Uhr wird bei rund 21.250 erwartet
- (Trailing-) Stopp-Loss: 20.887, 20.523, 20.175 (je nach indiv. Risikoaffinität)
DAX konnte Aufwärtsdynamik bestätigen und schielt auf die 21.390: Der deutsche Leitindex konnte das „Einsammeln“ neuer Allzeithochs die vergangenen Tage eindrucksvoll fortsetzen. Der kurzfristige Aufwärtstrend wurde damit nicht nur bestätigt, er mündete am vergangenen Freitag sogar in eine Aufwärtsdynamik. Der DAX schloss somit knapp oberhalb des sich nun schon seit Längerem nach oben geöffneten Oberen Bollinger-Bandes. Dieses tendiert aktuell bei 21.195 Punkten. Erst ab Notierungen unterhalb der 20.887 Indexpunkte würde der deutsche Leitindex wieder in den seit 20.12.2024 intakten Aufwärtstrend zurückkehren. Somit wäre es auch kein „Beinbruch“, wenn jetzt aufgrund der überkauften Slow-Stochastik sowie dem Oberen Bollinger-Band etwaige Gewinnmitnahmen einsetzten.
Slow-Stochastik überkauft, sendet aber kein akutes Verkaufssignal: Der Trendfolgeindikator MACD zeigt sich auch heute vorbörslich wieder neutral. Der zweite Trendfolger, der Ichimoku-Indikator, steht weiterhin für eine übergeordnete langfristige Trendfestigkeit. Insbesondere dieser verlässliche Indikator hat sich die letzten Wochen und Monate sehr gut bewährt. Die Slow-Stochastik zeigt sich überkauft, wirft aber noch kein akutes Verkaufssignal ab. Das Momentum präsentiert sich auch heute wieder positiv. Die Markttechnik steht damit wie gehabt für eine weiterhin mittel- bis langfristig intakte übergeordnete Aufwärtstendenz. Für den Erhalt der aktuellen Dynamik ebenfalls. Gut möglich, dass auch heute wieder ein neues Allzeithoch angelaufen werden könnte. Aber auch, dass dann leichte Gewinnmitnahmen folgen könnten.
Abstände zu den Supports vergrößern sich weiter: Der deutsche Leitindex tendiert nach wie vor von Allzeithoch zu Allzeithoch. Das Obere Bollinger-Band öffnet sich tendenziell weiter nach oben, wurde nun aber schon viermal im Schlusskurs überschritten. Die Chancen stehen trotzdem gut, dass der DAX heute wieder ein neues Allzeithoch erreichen könnte. Dieses könnte dann sogar bis zur Fibonacci-Projektion bei 21.390 Indexzählern führen. Nach unten hin sollte man auch den Support bei nun 20.887 beachten.
Fazit:
- Fibonacci-Projektion bei 21.390 Punkten nun das nächste Ziel
- Slow-Stochastik und Oberes Bollinger-Band könnten bremsen
Herzliche Grüße
Ihr Martin Utschneider
Haftung für Inhalte und Links
Wir haben diese Website mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt und dabei insbesondere auf die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit und Verfügbarkeit geachtet. Dennoch können wir nicht ausschließen, dass alle Inhalte stets fehlerfrei, aktuell und vollständig sind. Insofern ist jegliche Haftung für Schäden, die direkt oder indirekt aus der Benutzung dieser Website und der hierin enthaltenen Informationen entstehen, ausgeschlossen, soweit diese nicht auf ein vorsätzliches oder grob fahrlässiges Verhalten beruht.
Die auf dieser Website vorhandenen Inhalte von Dritten oder Links zu Websites Dritter ("fremde Inhalte") haben wir nach bestem Wissen und unter Beachtung größtmöglicher Sorgfalt eingebunden. Insbesondere haben wir bei der erstmaligen Einbindung der fremden Inhalte und dem erstmaligen Setzen von Links darauf geachtet, dass keine rechtswidrigen Inhalte vorliegen. Es ist jedoch nicht auszuschließen, dass die Anbieter die Inhalte im Nachhinein verändert oder weitere Inhalte hinzugefügt haben. Es ist uns nicht möglich, sämtliche fremden Inhalte laufend zu prüfen, und wir können keine Verantwortung für diese fremden Inhalte übernehmen. Wir machen uns die fremden Inhalte ausdrücklich nicht zu eigen. Für Schäden aus der Nutzung oder Nichtnutzung der fremden Inhalte haftet ausschließlich der jeweilige Anbieter der Website, auf die verwiesen wurde, bzw. die Urheber der Inhalte.
Weitere News
25. August 2025
Börsenwoche im Blick: IFO-Auftakt und Nvidia als Highlight
22. August 2025
Jackson Hole im Fokus: Warum Powells Worte heute die Märkte bewegen können
21. August 2025
Erst das Land, dann die Partei!
21. August 2025
Börsen-Tag mit Signalwirkung: Globaler PMI-Day trifft auf Walmart-Zahlen
20. August 2025
Britische Inflation im Fokus und TJX vor Zahlen
Disclaimer
Diese Inhalte dienen ausschließlich Informationszwecken. Es handelt sich nicht um Empfehlungen oder eine Aufforderung zum Kauf von Finanzprodukten. Diese Inhalte stellen ausschließlich die Meinung des Autors dar. Es handelt sich dabei nicht um eine Beratung irgendeiner Art (weder steuerrechtlich noch hinsichtlich der Allokation Ihrer Finanzen, der Tätigung eines Investments oder ähnlichem). Dieses Informationsangebot kann keine individuelle Beratung ersetzen und ist auch nicht als solche gedacht. Wir übernehmen keine Verantwortung und keine Haftung für Entscheidungen, Handlungen oder Unterlassungen, die der Nutzer aufgrund dieser Website und der darin enthaltenen Informationen trifft.
Investoren sind angehalten, vor einem Investment selbstständig zu recherchieren und sich fachkundigen Rat einzuholen.
Aus vergangenen Wertentwicklungen können keine verlässlichen Aussagen über zukünftige Wertentwicklung gemacht werden. Alle Daten und Informationen, die verwendet wurden, hat der Autor aus eigener, subjektiver Betrachtung als angemessen erachtet. Sie wurden jedoch keiner neutralen Prüfung unterzogen, und es wird keine Haftung und keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit übernommen. Die Anlage in Finanzinstrumente ist risikobelastet und kann zum Teil- oder Totalverlustes des eingesetzten Kapitals führen.
Bitte beachten Sie unsere Risikohinweise auf https://followmymoney.de/risikohinweise sowie Informationen zu Anlageempfehlungen unter https://followmymoney.de/informationen-zu-anlageempfehlungen/.