DAILY DAX
|
Martin Utschneider
|
23. Oktober 2024
“Enge Kiste”

DAX verlässt August-Aufwärtstrend
Fokus nun auf 19.417- Nächste charttechnische Widerstände: 19.492, 19.667, 19.675
- Nächste wichtige charttechnische Unterstützungen: 19.417, 19.240, 19.045
- Oberes Bollinger-Band: 19.705, Mittleres Bollinger-Band: 19.301 und Unteres Bollinger-Band: 18.897
- 100-Tage-Linie: 18.556 und 200-Tage-Linie: 18.172 sowie: 38-Tage-Linie: 18.999
- Indikatoren: MACD: Verkaufssignal | Slow-Stochastik: überkauft | Momentum: leicht positiv
- Ichimoku Kinko Hyo: positiv | Volumen: durchschnittlich
- Die Eröffnung um 09:00 Uhr wird bei rund 19.440 erwartet
- (Trailing-) Stopp-Loss: 19.417, 19.240, 19.045 (je nach indiv. Risikoaffinität)
Kurzfristige Spannung: Der deutsche Leitindex rutschte gestern minimal aus seinem seit August intakten chart- und markttechnischen Aufwärtstrend. Das Abflachen des Oberen Bollinger-Bandes (19.705) hatte die vermutete „Deckel“-Wirkung. Nach unten gilt der Fokus gleich zu Handelsbeginn den 19.417 Indexzählern. Die untere Trendlinie des kurzfristigen Aufwärtsmodus verläuft weiterhin bei rund 19.440 Zählern. Allerdings „betrachtet“ der DAX diese nun von unten. Die Fibonacci-Linie bei 19.417 Punkten wird heute eine immens wichtige Rolle spielen. Darunter verläuft bei 19.240 dann die nächste Unterstützung, sollten die 19.417 nicht halten. Der deutsche Leitindex wird aber wohl gleich zu Handelsbeginn versuchen, zumindest die 19.440 zu erklimmen. Damit wäre er zurück im kurzfristigen August-Aufwärtstrend.
MACD mit Verkaufssignal: Der Trendfolgeindikator MACD zeigt ein deutliches Verkaufssignal. Damit bestätigt er auch den gestrigen Rutsch aus dem kurzfristigen Aufwärtstrend. Der zweite Trendfolger, der Ichimoku-Indikator ist dagegen nach wie vor trendfolgend positiv. Die Slow-Stochastik ist wie schon seit Ende letzter Woche spürbar überkauft. Das Momentum ist zwar weiter positiv, aber nur noch leicht über der Nulllinie. Das Untere und Mittlere Bollinger-Band steigen weiterhin gleichmäßig nach oben an. Das Obere Bollinger-Band (19.705) flacht sich allerdings leicht ab. Die Markttechnik steht damit zum einen insgesamt für eine weiterhin übergeordnete und intakte Aufwärtstendenz, gleichzeitig aber auch für eine Konsolidierung auf sehr hohem Niveau.
Test wichtiger Marken: Der deutsche Leitindex befindet sich auch zum heutigen Mittwoch im übergeordneten mittelfristigen chart- und markttechnischen Aufwärtstrend. Er kämpft heute um die Rückkehr in den kurzfristigen August-Aufwärtsmodus. Die heutige Tagesbandbreite lässt sich zunächst zwischen 19.492 und 19.417 einordnen. Die Absicherungen können dementsprechend je nach persönlicher Risikoaffinität beibehalten werden. Kurzfristige Gewinnmitnahmen sind jederzeit möglich.
Fazit:
- DAX verlässt Aufwärtstrend minimal
- 19.417 nun im unmittelbaren Test
Herzliche Grüße
Ihr Martin Utschneider
Haftung für Inhalte und Links
Wir haben diese Website mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt und dabei insbesondere auf die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit und Verfügbarkeit geachtet. Dennoch können wir nicht ausschließen, dass alle Inhalte stets fehlerfrei, aktuell und vollständig sind. Insofern ist jegliche Haftung für Schäden, die direkt oder indirekt aus der Benutzung dieser Website und der hierin enthaltenen Informationen entstehen, ausgeschlossen, soweit diese nicht auf ein vorsätzliches oder grob fahrlässiges Verhalten beruht.
Die auf dieser Website vorhandenen Inhalte von Dritten oder Links zu Websites Dritter ("fremde Inhalte") haben wir nach bestem Wissen und unter Beachtung größtmöglicher Sorgfalt eingebunden. Insbesondere haben wir bei der erstmaligen Einbindung der fremden Inhalte und dem erstmaligen Setzen von Links darauf geachtet, dass keine rechtswidrigen Inhalte vorliegen. Es ist jedoch nicht auszuschließen, dass die Anbieter die Inhalte im Nachhinein verändert oder weitere Inhalte hinzugefügt haben. Es ist uns nicht möglich, sämtliche fremden Inhalte laufend zu prüfen, und wir können keine Verantwortung für diese fremden Inhalte übernehmen. Wir machen uns die fremden Inhalte ausdrücklich nicht zu eigen. Für Schäden aus der Nutzung oder Nichtnutzung der fremden Inhalte haftet ausschließlich der jeweilige Anbieter der Website, auf die verwiesen wurde, bzw. die Urheber der Inhalte.
Mit einem Depot bei FollowMyMoney können Sie Ihr Geld breit gestreut in die Werte Ihrer Wahl anlegen und am Wachstum der Märkte teilhaben. Egal, ob Sie über einen ETF einen Index oder eine Branche abbilden, gezielt Einzelaktien von Erfolgsunternehmen kaufen oder in den neuen, zuletzt stark expandierenden Kryptomarkt investieren.
Bauen Sie Ihr Vermögen strategisch auf. Entsprechend Ihrer persönlichen Anlageziele und mit den Kombinationsmöglichkeiten unserer Angebote auf FollowMyMoney.
