
DAILY DAX
Martin Utschneider
29. Januar 2026
RoboMarkets – Technische Analyse DAX (29.01.2026): Konsolidierung hält an

Liebe Leserinnen und Leser,
liebe Börsianerinnen und Börsianer,am gestrigen Mittwoch zeigte sich der DAX in einer eher seitwärts bis leicht negativen Tendenz und bewegte sich dabei unter der psychologisch wichtigen Marke von 25.000 Punkten. Er schloss dann im Tagesverlauf leicht schwächer bei 24.823 Punkten. Markttechnisch wies der MACD weiterhin negative Werte auf, was auf anhaltenden Abwärtsdruck bzw. Signale für „Sell“ im kurzfristigen Trend hindeutet. Die Slow-Stochastik lag im überkauften Bereich und gab bereits Verkaufssignale, was eine mögliche kurzfristige Korrektur oder Konsolidierung im Kursverlauf unterstützt. Charttechnisch bildeten die Candlestick-Formationen intraday und auf Minutenbasis gestern häufig kleine Kerzenkörper mit relativ langen Dochten, was auf Unsicherheit und abnehmende Trendstärke hindeutet. Zudem blieben wichtige gleitende Durchschnitte wie der 10- und 20-Tage-Durchschnitt als kurzfristige Widerstände relevant, was kurzfristige Aufwärtsausbrüche erschwerte. Insgesamt kann man den gestrigen Handelstag als technische Konsolidierung werten.
- Nächste charttechnische Widerstände: 25.071, 25.122, 25.412
- Nächste wichtige charttechnische Unterstützungen: 24.836, 24.640, 24.507
- Oberes Bollinger-Band: 25.564, Mittleres Bollinger-Band: 24.985, Unteres Bollinger-Band: 24.406
- 100-Tage-Linie: 24.147, 200-Tage-Linie: 23.919, 38-Tage-Linie: 24.557
- MACD: fallend | Slow-Stochastik: Verkaufssignal | Momentum: negativ
- Ichimoku Kinko Hyo: positiv | Volumen: überdurchschnittlich
- Die Eröffnung um 09:00 Uhr wird bei rund 24.880 erwartet
- (Trailing-) Stopp-Loss: 24.836, 24.640, 24.507 (je nach persönlicher Risikoaffinität)
Für den heutigen Donnerstag sprechen die technischen Indikatoren weiterhin für eine volatile, aber eher seitwärts gerichtete Bewegung: Der MACD am Vortag war weiter im negativen Bereich, was kurzfristig auf fortgesetzten Druck schließen lässt. Sollte der DAX demnächst wieder nachhaltig über den kurzfristigen gleitenden Durchschnitten wie die 10er-Durchschnittslinie ausbrechen, könnte dies erste bullische Signale für eine Erholung liefern. Andererseits deutet die überkaufte Slow Stochastik darauf hin, dass die Aufwärtskraft begrenzt ist. Charttechnisch wären für eine Fortsetzung des Aufwärtstrends bullische Candlestick-Formationen über Schlüsselwiderständen hilfreich, andernfalls droht ein Rücklauf zu Unterstützungszonen. Insgesamt deutet die Markttechnik auf eine Fortsetzung der Konsolidierung mit möglichem Ausbruchsszenario abhängig von externen Nachrichtenlagen hin.
Chart- und markttechnisch zeigt sich der DAX 40 weiterhin in einer Konsolidierungsphase. Indikatoren wie gleitende Durchschnitte signalisieren auf kurzfristigen Zeitrahmen eine neutrale bis leicht bullische Grundtendenz, solange Schlüsselunterstützungen gehalten werden, während ein Ausbruch über die Konsolidierungsspanne weiteres Aufwärtsmomentum freisetzen könnte. Heutige mögliche Tagesbandbreite: 25.071 bis 24.785.
Fazit:
- Kurzfristige Tendenz: 25.071 bis 24.758
- Mittelfristige Tendenz: Konsolidierung
- Langfristige Tendenz: Intakter Aufwärtstrend
Haftung für Inhalte und Links
Wir haben diese Website mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt und dabei insbesondere auf die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit und Verfügbarkeit geachtet. Dennoch können wir nicht ausschließen, dass alle Inhalte stets fehlerfrei, aktuell und vollständig sind. Insofern ist jegliche Haftung für Schäden, die direkt oder indirekt aus der Benutzung dieser Website und der hierin enthaltenen Informationen entstehen, ausgeschlossen, soweit diese nicht auf ein vorsätzliches oder grob fahrlässiges Verhalten beruht.
Die auf dieser Website vorhandenen Inhalte von Dritten oder Links zu Websites Dritter ("fremde Inhalte") haben wir nach bestem Wissen und unter Beachtung größtmöglicher Sorgfalt eingebunden. Insbesondere haben wir bei der erstmaligen Einbindung der fremden Inhalte und dem erstmaligen Setzen von Links darauf geachtet, dass keine rechtswidrigen Inhalte vorliegen. Es ist jedoch nicht auszuschließen, dass die Anbieter die Inhalte im Nachhinein verändert oder weitere Inhalte hinzugefügt haben. Es ist uns nicht möglich, sämtliche fremden Inhalte laufend zu prüfen, und wir können keine Verantwortung für diese fremden Inhalte übernehmen. Wir machen uns die fremden Inhalte ausdrücklich nicht zu eigen. Für Schäden aus der Nutzung oder Nichtnutzung der fremden Inhalte haftet ausschließlich der jeweilige Anbieter der Website, auf die verwiesen wurde, bzw. die Urheber der Inhalte.
Weitere News
29. Januar 2026

Finanzwoche vom 29.01.2026
27. Januar 2026

Die Angst Amerikas vor dem Bruch des Schulden-Staudamms
27. Januar 2026

RoboMarkets – Technische Analyse DAX (27.01.2026): Enge Kurzfristspanne
27. Januar 2026

Rückblick 2025: Performance und Risiko in der Übersicht – Teil II
26. Januar 2026

RoboMarkets – Technische Analyse DAX (26.01.2026): Ausgeweitete Konsolidierung
Disclaimer
Diese Inhalte dienen ausschließlich Informationszwecken. Es handelt sich nicht um Empfehlungen oder eine Aufforderung zum Kauf von Finanzprodukten. Diese Inhalte stellen ausschließlich die Meinung des Autors dar. Es handelt sich dabei nicht um eine Beratung irgendeiner Art (weder steuerrechtlich noch hinsichtlich der Allokation Ihrer Finanzen, der Tätigung eines Investments oder ähnlichem). Dieses Informationsangebot kann keine individuelle Beratung ersetzen und ist auch nicht als solche gedacht. Wir übernehmen keine Verantwortung und keine Haftung für Entscheidungen, Handlungen oder Unterlassungen, die der Nutzer aufgrund dieser Website und der darin enthaltenen Informationen trifft.
Investoren sind angehalten, vor einem Investment selbstständig zu recherchieren und sich fachkundigen Rat einzuholen.
Aus vergangenen Wertentwicklungen können keine verlässlichen Aussagen über zukünftige Wertentwicklung gemacht werden. Alle Daten und Informationen, die verwendet wurden, hat der Autor aus eigener, subjektiver Betrachtung als angemessen erachtet. Sie wurden jedoch keiner neutralen Prüfung unterzogen, und es wird keine Haftung und keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit übernommen. Die Anlage in Finanzinstrumente ist risikobelastet und kann zum Teil- oder Totalverlustes des eingesetzten Kapitals führen.
Bitte beachten Sie unsere Risikohinweise auf https://followmymoney.de/risikohinweise sowie Informationen zu Anlageempfehlungen unter https://followmymoney.de/informationen-zu-anlageempfehlungen/.





