Follow MyMoney Icon

BASF profitiert von Gasumlage

11. Oktober 2022

BASF profitiert von Gasumlage

BASF Aktie 11.10.2022

WKN: BASF11

BASF

Risikoklasse: 5

Assetklasse: Aktien

Die BASF Aktie formiert seit mehreren Wochen einen Boden im Chartbild. Gerade in der mittelfristigen Chartansicht, wie wir hier mit dem 5-Jahreschart auf Follow MyMoney sehen, ist der Bereich um 40 Euro signifikant.

Nach der gestrigen Meldung über die Ausgestaltung der Gashilfen für deutsche Bürger und Unternehmen zeigte sich die Aktie sehr entspannt und war neben Covestro der Tagesgewinner im DAX.

Starke industrielle Energieverbraucher sollen ab Anfang März 2023 bis mindestens Ende April 2024 einem Entwurf der Expertenkommission aus Berlin zufolge durch die Gas- und Wärmepreisbremse entlastet werden. Industriekunden sollen hierbei sogar schon ab Jahresbeginn ein Kontingent von 70 Prozent des Verbrauchs des Jahres 2021 zu einem festen Preis von 7 Cent pro Kilowattstunde erhalten. Damit entspannt sich die Kostenstruktur der Unternehmen deutlich.

Aus diesem Grund legen Anleger nun wieder vermehrt den Fokus auf die zyklischen Werte, welche in den vergangenen Wochen sehr stark gelitten hatten. Immerhin geht das Unternehmen auf Basis der letzten Veröffentlichung im Juli von einem Jahresumsatz zwischen 74 und 77 Milliarden Euro sowie einem bereinigten operativen operativen Ergebnis Gewinn zwischen 6,6 und 7,2 Milliarden Euro aus. Nicht nur als Dividendentitel hat die Aktie damit eine solide Grundlage für die weitere Beurteilung erhalten.

BASF ist zudem eine von wenigen Aktien im DAX, die noch nicht das Coronatief aus dem März 2020 erreichten. Dies könnte technisch eine weitere Unterstützung darstellen. In Kombination mit der jüngsten Stärke um 40 Euro ist diese Aktie jedoch nun mit einem attraktiven Chance-Risiko-Verhältnis zu beurteilen.

Entdecken Sie den Vermögensaufbau mit den Besten!

Jetzt Depot eröffnen

Disclaimer

Diese Inhalte dienen ausschließlich Informationszwecken. Es handelt sich nicht um Empfehlungen oder eine Aufforderung zum Kauf von Finanzprodukten. Diese Inhalte stellen ausschließlich die Meinung des Autors dar. Sie ersetzen keine auf die persönliche und finanzielle Situation zugeschnittene Beratung.

Investoren sind angehalten, vor einem Investment selbstständig zu recherchieren und sich fachkundigen Rat einzuholen.

Aus vergangenen Wertentwicklungen können keine verlässlichen Aussagen über zukünftige Wertentwicklung gemacht werden. Alle Daten und Informationen, die verwendet wurden, hat der Autor aus eigener, subjektiver Betrachtung als angemessen erachtet. Sie wurden jedoch keiner neutralen Prüfung unterzogen, und es wird keine Haftung und keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit übernommen. Die Anlage in Finanzinstrumente ist risikobelastet und kann zum Teil- oder Totalverlustes des eingesetzten Kapitals führen.

Bitte beachten Sie unsere Risikohinweise auf https://followmymoney.de/risikohinweise

WEITERE EMPFEHLUNGEN

  • 24. November 2022

    Deere & Company als fester Lieferant der Landwirtschaft

    Die Aktie „Deere & Company“ ist ein US-amerikanisches Industrieunternehmen und zählt zu den führenden Hersteller von Landtechnik.

    Follow MyMoney Icon
  • 23. November 2022

    HP und die Rolle von Warren Buffett

    Erst gestern gab es an der Wall Street weitere Quartalszahlen aus dem Technologiebereich.

    Follow MyMoney Icon
  • 22. November 2022

    JDcom nach Zahlen

    Die JD-Aktie war der Wochengewinner im Technologieindex Nasdaq100 und ist damit auch wieder technisch für viele Investoren interessant.

    Follow MyMoney Icon

NEWS

  • DAILY DAX

    Daily-DAX Teaserbild

    das Handelsvolumen bleibt weiter unterdurchschnittlich. Auffällig ist dabei allerdings, dass es gerade am gestrigen Tag höher als zuletzt war.

    Martin Utschneider Portrait

    29. November 2022

  • DAILY DAX

    Daily-DAX Teaserbild

    das Handelsvolumen ist seit einigen Tagen wieder unterdurchschnittlich - gepaart mit einer Aneinanderreihung von „Doji“-Candles.

    Martin Utschneider Portrait

    28. November 2022

  • FINANZNEWS

    Follow MyMoney Finanznews - Aktienchart und Follow MyMoney Icon mit Schriftzug FINANZNEWS

    Um das Konstrukt vom VDAX zu erörtern, bedarf es einer kurzen Grundlagen.

    Andreas Bernstein Portrait

    24. November 2022

Alle News