Martin Utschneider Portrait

27. Oktober 2022

DAILY DAX

DAX formiert W-Formation

DAX formiert W-Formation

Daily-DAX Teaserbild

Sehr geehrte Damen und Herren,

der DAX (XETRA) testete gestern die mittelfristige Abwärtstrendlinie. Diese ist seit dem 06.06.22 intakt.

Die aktuelle Tendenz ähnelt weiterhin stark den beiden Bärenmarkt-Rallys im August und Oktober. Damit ist es nicht zu einer „Blaupause“ kommt, müsste der deutsche Leitindex nun die W-Formation bei 13.193 Punkten nachhaltig überschreiten.

Der gestrige Schlusskurs lag knapp darüber. Den übergeordneten Abwärtsmodus würde er erst ab Notierungen um die 13.300 verlassen. Diese Gesamtkonstellation bestätigt nach wie vor den übergeordneten chart- und markttechnischen Abwärtsmodus im XETRA-DAX.

Der Trendfolge-Indikator MACD zeigt sich neutral, die Slow-Stochastik ist nun leicht überkauft. Das Momentum im DAX 40 ist positiv. Der Widerstand bei 13.273 wiegt aber noch schwer.

Die Absicherungen und Stopps sollten trotz der jüngsten Zwischen-Rally weiter belassen werden.

Die Bollinger-Bänder haben sich weiter leicht ausgeweitet. Dies deutet auf eine wieder ansteigende Volatilität hin. Eine grundlegende Trendumkehr ist noch nicht erfolgt. Der Blick sollte daher nach wie vor auch nach unten gehen.

Die nächsten markanten Supportlinien verlaufen bei 13.095, 13.025, 12.747, 12.548 und 12.343 Indexzählern. Kleinste Überraschungen könnten schnell zu Rückschlägen führen.

Zudem steht heute die nächste EZB-Zinssitzung an. Ein Jumbo-Zinsschritt (0,75%) wird hierbei erwartet. Allerdings ist auch zwischen 0,50% bis 1,00% alles möglich.

Was kommt wissen wir nicht… Die wichtigen Chartmarken im DAX sind allerdings nach oben wie nach unten gesetzt. Hier gilt es in „Hab-Acht-Stellung“ zu bleiben.

Erfolgt der Ausbruch bei 13.273 nicht, dann geht der Blick wieder nach unten zu besagten Supportlinien.

Fazit:

  • DAX testet Abwärtstrend (13.237)
  • EZB: Alles ist möglich

Besuchen Sie uns auch auf der DONNER & REUSCHEL Homepage:

https://www.donner-reuschel.de/technische-analyse/

Mit einem Depot bei Follow MyMoney können Sie Ihr Geld breit gestreut in die Werte Ihrer Wahl anlegen und am Wachstum der Märkte teilhaben. Egal, ob Sie über einen ETF einen Index oder eine Branche abbilden, gezielt Einzelaktien von Erfolgsunternehmen kaufen oder in den neuen, zuletzt stark expandierenden Kryptomarkt investieren.

Bauen Sie Ihr Vermögen strategisch auf. Entsprechend Ihrer persönlichen Anlageziele und mit den Kombinationsmöglichkeiten unserer Angebote auf Follow MyMoney.

Follow MyMoney Social-Trading-App

Disclaimer

Diese Inhalte dienen ausschließlich Informationszwecken. Es handelt sich nicht um Empfehlungen oder eine Aufforderung zum Kauf von Finanzprodukten. Diese Inhalte stellen ausschließlich die Meinung des Autors dar. Sie ersetzen keine auf die persönliche und finanzielle Situation zugeschnittene Beratung.

Investoren sind angehalten, vor einem Investment selbstständig zu recherchieren und sich fachkundigen Rat einzuholen.

Aus vergangenen Wertentwicklungen können keine verlässlichen Aussagen über zukünftige Wertentwicklung gemacht werden. Alle Daten und Informationen, die verwendet wurden, hat der Autor aus eigener, subjektiver Betrachtung als angemessen erachtet. Sie wurden jedoch keiner neutralen Prüfung unterzogen, und es wird keine Haftung und keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit übernommen. Die Anlage in Finanzinstrumente ist risikobelastet und kann zum Teil- oder Totalverlustes des eingesetzten Kapitals führen.

Bitte beachten Sie unsere Risikohinweise auf https://followmymoney.de/risikohinweise

MEHR

  • DAILY DAX

    Daily-DAX Teaserbild

    DAX „spielt Ping Pong“…

    Der DAX 40 pendelt zwischen den Fibonacci-Linien 15.652 sowie 15.365.

    Martin Utschneider Portrait

    13. März 2023

  • DAILY DAX

    Daily-DAX Teaserbild

    Der Chart „spricht“ mit uns…

    Der DAX 40 formierte ein neues Jahreshoch, um dann doch erwartungsgemäß zurückzusetzen.

    Martin Utschneider Portrait

    10. März 2023

  • DAILY DAX

    Daily-DAX Teaserbild

    Die „verflixte 7“

    Der DAX 40 formierte ein neues Jahreshoch, um dann doch wieder zurückzusetzen.

    Martin Utschneider Portrait

    8. März 2023

  • ANSA: DER MARKTRÜCKBLICK

    Gebirge mit See -Schriftzug ANSA - Marktrückblick

    ansa: der Marktrückblick Februar 2023

    Im Februar kam es zur Trendwende.

    Follow MyMoney Icon

    7. März 2023

  • SEASONAL INSIGHTS

    SEASONAL-INSIGHTS

    „Forever Young“ Aktien

    Die Wissenschaft entwickelt sich ständig weiter, und es werden immer wieder neue Durchbrüche und Entdeckungen gemacht.

    Tea Muratovic Co-Founder und Managing Partner von Seasonax

    22. Februar 2023

  • TECHNISCHE ANALYSE WÄHRUNGEN

    Technische Analyse Währungen

    Euro verlässt kurzfristigen Aufwärtsmodus

    Der Euro (USD) befindet sich nach den jüngsten Rücksetzern nicht mehr im kurzfristigen Aufwärtsmodus.

    Martin Utschneider Portrait

    21. Februar 2023