Martin Utschneider Portrait

21. Februar 2023

TECHNISCHE ANALYSE WÄHRUNGEN

Euro verlässt kurzfristigen Aufwärtsmodus

Euro verlässt kurzfristigen Aufwärtsmodus

Technische Analyse Währungen

Sehr geehrte Damen und Herren,

der Euro (USD) befindet sich nach den jüngsten Rücksetzern nicht mehr im kurzfristigen Aufwärtsmodus.

Der prognostizierte Abprall an den 1,09 US-Dollar führte zum aktuellen Rückgang. Bei rund 1,09 USD verläuft auch bis dato das markt- und charttechnische Verlaufsziel für das Gesamtjahr 2023.

Der Bruch der unteren Aufwärtstrendlinie bei rund 1,07 US-Dollar sowie das aktuelle Unterschreiten der 61,8%-Fibonacci-Projektion (1,067) zeugen von der aktuellen Schwächesituation in der europäischen Gemeinschaftswährung.

Der MACD zeigt sich neutral bis fallend. Die Slow-Stochastik befindet sich ebenfalls im neutralen Terrain. Allerdings ebenfalls ohne ein akutes Signal zu senden.

Der übergeordnete Trendfolgeindikator „Ichimoku-Kinko-Hyo“ ist nun ebenfalls als neutral einzustufen. Der Chart ist in der Wolke („Kumo“) angekommen.

Das Momentum befindet sich nach wie vor im negativen Bereich. Für den mittelfristigen Trend liegt die erste „Entlastungsorientierung“ nach wie vor erst bei 1,12 US-Dollar.

Die jüngste Entwicklung zeigte wieder klar auf, dass der Euro nach wie vor zum „Greenback“ mittel- und langfristig nachhaltig abwärts tendiert.

Seitens der europäischen Geldpolitik (EZB) werden zwar 2023 noch weitere Zinsanhebungen erfolgen. Die US-Fed steht dem aber insbesondere nach den letzten Arbeitsmarktdaten wohl in nichts nach.

Daher bleibt auch 2023 der primäre Fokus auf den chart- und markttechnischen Marken. Aktuell vor allem auf den Fibonacci-Linien sowie der Ichimoku-Wolke.

Bricht die 61,8%-Fibonacci-Linie (1,067), dann sind das nächste Ziel die 1,05 US-Dollar.

Fazit:

  • Jahresverlaufsziel bereits erreicht (!)                                                                                            
  • EUR/USD verlässt kfr. Aufwärtstrend (!)

Viele Grüße

Ihr Martin Utschneider

Mit einem Depot bei Follow MyMoney können Sie Ihr Geld breit gestreut in die Werte Ihrer Wahl anlegen und am Wachstum der Märkte teilhaben. Egal, ob Sie über einen ETF einen Index oder eine Branche abbilden, gezielt Einzelaktien von Erfolgsunternehmen kaufen oder in den neuen, zuletzt stark expandierenden Kryptomarkt investieren.

Bauen Sie Ihr Vermögen strategisch auf. Entsprechend Ihrer persönlichen Anlageziele und mit den Kombinationsmöglichkeiten unserer Angebote auf Follow MyMoney.

Follow MyMoney Social-Trading-App

Disclaimer

Diese Inhalte dienen ausschließlich Informationszwecken. Es handelt sich nicht um Empfehlungen oder eine Aufforderung zum Kauf von Finanzprodukten. Diese Inhalte stellen ausschließlich die Meinung des Autors dar. Sie ersetzen keine auf die persönliche und finanzielle Situation zugeschnittene Beratung.

Investoren sind angehalten, vor einem Investment selbstständig zu recherchieren und sich fachkundigen Rat einzuholen.

Aus vergangenen Wertentwicklungen können keine verlässlichen Aussagen über zukünftige Wertentwicklung gemacht werden. Alle Daten und Informationen, die verwendet wurden, hat der Autor aus eigener, subjektiver Betrachtung als angemessen erachtet. Sie wurden jedoch keiner neutralen Prüfung unterzogen, und es wird keine Haftung und keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit übernommen. Die Anlage in Finanzinstrumente ist risikobelastet und kann zum Teil- oder Totalverlustes des eingesetzten Kapitals führen.

Bitte beachten Sie unsere Risikohinweise auf https://followmymoney.de/risikohinweise

MEHR

  • DAILY DAX

    Daily-DAX Teaserbild

    DAX „spielt Ping Pong“…

    Der DAX 40 pendelt zwischen den Fibonacci-Linien 15.652 sowie 15.365.

    Martin Utschneider Portrait

    13. März 2023

  • DAILY DAX

    Daily-DAX Teaserbild

    Der Chart „spricht“ mit uns…

    Der DAX 40 formierte ein neues Jahreshoch, um dann doch erwartungsgemäß zurückzusetzen.

    Martin Utschneider Portrait

    10. März 2023

  • DAILY DAX

    Daily-DAX Teaserbild

    Die „verflixte 7“

    Der DAX 40 formierte ein neues Jahreshoch, um dann doch wieder zurückzusetzen.

    Martin Utschneider Portrait

    8. März 2023

  • ANSA: DER MARKTRÜCKBLICK

    Gebirge mit See -Schriftzug ANSA - Marktrückblick

    ansa: der Marktrückblick Februar 2023

    Im Februar kam es zur Trendwende.

    Follow MyMoney Icon

    7. März 2023

  • SEASONAL INSIGHTS

    SEASONAL-INSIGHTS

    „Forever Young“ Aktien

    Die Wissenschaft entwickelt sich ständig weiter, und es werden immer wieder neue Durchbrüche und Entdeckungen gemacht.

    Tea Muratovic Co-Founder und Managing Partner von Seasonax

    22. Februar 2023

  • DAILY DAX

    Daily-DAX Teaserbild

    Hohes Niveau am Rosenmontag

    Richtungsweiser bleiben die Fibonacci-Linien…

    Martin Utschneider Portrait

    20. Februar 2023