DAILY DAX

|

Martin Utschneider

|

4. Oktober 2024

DAX testet die 19.000

Martin Utschneider Daily DAX
  • DAX setzt Konsolidierung auch nach dem Feiertag fort
    Deutscher Leitindex heute wohl unter 19.000 Punkten

    • Nächste charttechnische Widerstände: 19.045, 19.111, 19.240
    • Nächste wichtige charttechnische Unterstützungen: 18.956, 18.848, 18.711
    • Oberes Bollinger-Band: 19.532, Mittleres Bollinger-Band: 18.827 und Unteres Bollinger-Band: 18.122
    • 100-Tage-Linie: 18.461 und 200-Tage-Linie: 17.998 sowie: 38-Tage-Linie: 18.680
    • Indikatoren: MACD: überkauft | Slow-Stochastik: fallend | Momentum: noch positiv
    • Ichimoku Kinko Hyo: positiv | Volumen: unterdurchschnittlich
    • Die Eröffnung um 09:00 Uhr wird bei rund 19.010 erwartet
    • (Trailing-) Stopp-Loss: 18.956, 18.848, 18.711 (je nach indiv. Risikoaffinität)

     

    Konsolidierung im DAX weitet sich aus: Der deutsche Leitindex setzte seine Konsolidierungsvorzeichen auch über den Feiertag weiter um. Das bisherige Allzeithoch rückt nun in noch weitere Ferne. In den letzten Handelstagen wurden drei wichtige Unterstützungen unterschritten. Somit wandert die Aufmerksamkeit nun auf die 18.956´er Marke. Diese resultiert ebenso wie die darunter liegende 18.848 aus einer Fibonacci-Linie. Etwas darunter verläuft bei 18.711 Punkten eine charttechnische Unterstützung. Wie wichtig der Blick nach unten und eine Absicherungsstrategie sind, zeigten die letzten vier Handelstage. Aus Euphorie und Allzeithochstimmung ist nun schon wieder Verunsicherung geworden.

    DAX heute wohl wieder unter 19.000: Der Trendfolgeindikator MACD zeigt sich weiterhin überkauft und fällt ab. Der zweite Trendfolger, der Ichimoku-Indikator ist auch am heutigen Freitag immer noch trendfolgend positiv. Die Slow-Stochastik zeigt sich fallend. Das Momentum fällt ebenfalls weiter ab. Die Bollinger-Bänder zeigen immer noch einen großen Abstand. Das Obere Bollinger-Band (19.532) bleibt weiter deutlich unterschritten. Das Untere Bollinger-Band tendiert bei 18.122 Zähler. Die Markttechnik steht zwar immer noch für eine übergeordnete Aufwärtstendenz, allerdings auch für eine anhaltende Konsolidierung. Die jüngste Euphorie hat sich deutlich gelegt, Panikmodus sollte aber noch keiner aufkommen. Die aktuelle Gemengelage wird von unterdurchschnittlichem Volumen begleitet.

    Blick nach unten und Neujustierung der Absicherungen: Eins vorweg: Der deutsche Leitindex befindet sich auch zu Beginn des heutigen Handelstages noch im übergeordneten Aufwärtstrend. Deutlich erkennbar ist aber weiterhin eine kurzfristige und sich ausweitende Konsolidierungstendenz. Die kurzfristigen Absicherungslevels im DAX lauten nun: 18.956, 18.848 und 18.711. Bei 18.827 verläuft das Mittlere Bollinger-Band. Ebenfalls auf diesem Niveau verläuft die untere Linie der am 05.08.2024 begonnenen Aufwärtsbewegung. Bis hierhin könnte der DAX durchaus noch „durchatmen“.

    Fazit:

    • Konsolidierung weitet sich nun aus                                                                
    • Fibonacci-Linie bei 18.956 im Blick

     

    Herzliche Grüße

    Ihr Martin Utschneider

    Martin Utschneiders vorbörsliches DAX Update 04.10.2024: DAX testet die 19.000

    Martin Utschneiders vorbörsliches DAX Update 04.10.2024

Haftung für Inhalte und Links

Wir haben diese Website mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt und dabei insbesondere auf die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit und Verfügbarkeit geachtet. Dennoch können wir nicht ausschließen, dass alle Inhalte stets fehlerfrei, aktuell und vollständig sind. Insofern ist jegliche Haftung für Schäden, die direkt oder indirekt aus der Benutzung dieser Website und der hierin enthaltenen Informationen entstehen, ausgeschlossen, soweit diese nicht auf ein vorsätzliches oder grob fahrlässiges Verhalten beruht.

Die auf dieser Website vorhandenen Inhalte von Dritten oder Links zu Websites Dritter ("fremde Inhalte") haben wir nach bestem Wissen und unter Beachtung größtmöglicher Sorgfalt eingebunden. Insbesondere haben wir bei der erstmaligen Einbindung der fremden Inhalte und dem erstmaligen Setzen von Links darauf geachtet, dass keine rechtswidrigen Inhalte vorliegen. Es ist jedoch nicht auszuschließen, dass die Anbieter die Inhalte im Nachhinein verändert oder weitere Inhalte hinzugefügt haben. Es ist uns nicht möglich, sämtliche fremden Inhalte laufend zu prüfen, und wir können keine Verantwortung für diese fremden Inhalte übernehmen. Wir machen uns die fremden Inhalte ausdrücklich nicht zu eigen. Für Schäden aus der Nutzung oder Nichtnutzung der fremden Inhalte haftet ausschließlich der jeweilige Anbieter der Website, auf die verwiesen wurde, bzw. die Urheber der Inhalte.

Zurück

Weitere News

  • 22. April 2025

    Martin Utschneider Daily DAX
    Martin Utschneiders vorbörsliches DAX Update 22.04.2025: Blick schon wieder in Richtung 21.000
  • 22. April 2025

    Teaserbild Börsen-Espresso
    Tesla unter Druck: Wie Elon Musks Nähe zu Trump zum Belastungsfaktor wird
  • 17. April 2025

    Martin Utschneider Daily DAX
    Martin Utschneiders vorbörsliches DAX Update 17.04.2025: 300-Punkte-Range
  • 17. April 2025

    Teaserbild Börsen-Espresso
    Börsentag vor Ostern: Zinsentscheid der EZB & Quartalszahlen aus den USA
  • 16. April 2025

    Martin Utschneider Daily DAX
    Martin Utschneiders vorbörsliches DAX Update 16.04.2025: Suche nach Stabilität

Mit einem Depot bei FollowMyMoney können Sie Ihr Geld breit gestreut in die Werte Ihrer Wahl anlegen und am Wachstum der Märkte teilhaben. Egal, ob Sie über einen ETF einen Index oder eine Branche abbilden, gezielt Einzelaktien von Erfolgsunternehmen kaufen oder in den neuen, zuletzt stark expandierenden Kryptomarkt investieren.

Bauen Sie Ihr Vermögen strategisch auf. Entsprechend Ihrer persönlichen Anlageziele und mit den Kombinationsmöglichkeiten unserer Angebote auf FollowMyMoney.

Wealth Management mit FollowMyMoney Dashboard-Screen

Disclaimer
Diese Inhalte dienen ausschließlich Informationszwecken. Es handelt sich nicht um Empfehlungen oder eine Aufforderung zum Kauf von Finanzprodukten. Diese Inhalte stellen ausschließlich die Meinung des Autors dar. Es handelt sich dabei nicht um eine Beratung irgendeiner Art (weder steuerrechtlich noch hinsichtlich der Allokation Ihrer Finanzen, der Tätigung eines Investments oder ähnlichem). Dieses Informationsangebot kann keine individuelle Beratung ersetzen und ist auch nicht als solche gedacht. Wir übernehmen keine Verantwortung und keine Haftung für Entscheidungen, Handlungen oder Unterlassungen, die der Nutzer aufgrund dieser Website und der darin enthaltenen Informationen trifft.

Investoren sind angehalten, vor einem Investment selbstständig zu recherchieren und sich fachkundigen Rat einzuholen.

Aus vergangenen Wertentwicklungen können keine verlässlichen Aussagen über zukünftige Wertentwicklung gemacht werden. Alle Daten und Informationen, die verwendet wurden, hat der Autor aus eigener, subjektiver Betrachtung als angemessen erachtet. Sie wurden jedoch keiner neutralen Prüfung unterzogen, und es wird keine Haftung und keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit übernommen. Die Anlage in Finanzinstrumente ist risikobelastet und kann zum Teil- oder Totalverlustes des eingesetzten Kapitals führen.

Bitte beachten Sie unsere Risikohinweise auf https://followmymoney.de/risikohinweise sowie Informationen zu Anlageempfehlungen unter https://followmymoney.de/informationen-zu-anlageempfehlungen/.